Veröffentlicht am

Kommunale Klimapolitik

Bad Vilbel. Mehr und mehr Kommunen leisten sich eine Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. In Bad Vilbel gibt es diese noch nicht, ist aber immer wieder Diskussionsgegenstand in den städtischen Gremien. Doch worum muss sich ein/e Klimaschutzbeauftragte/r alles kümmern? Ein moderner Fuhrpark, gepflegte Grünflächen, Energiemanagement? Um diese und mehr Fragen zu beantworten, lädt die SPD Bad Vilbel für Dienstag, 17. November, 18.30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung mit Angelika Gunkel ein, die in Hanau die Stabsstelle Nachhaltige Strategien, Energie und Klimaschutz betreut.
Für die Bad Vilbeler SPD ein Thema, das bereits seit langem auf der Agenda steht: »Leider muss man für Bad Vilbel sagen, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit eher eine untergeordnete Rolle spielen. Zum Beispiel wird nach wie vor von der CDU/FDP-Mehrheit, obwohl von der SPD seit Jahren gefordert, weder ein Umweltbüro noch ein/e Klimaschutzmanager/in eingestellt«, moniert Stadtrat und Magistratsmitglied Udo Landgrebe.
Wegen steigender Corona-Zahlen wird die Veranstaltung nicht wie üblich im Kultur- und Sportforum stattfinden, sondern online gestreamt. Die SPD bittet um Vorabanmeldung unter www.spdbadvilbel.de. (zlp)