Veröffentlicht am

Kunststoffrohre ersetzen Grauguss unter der Erde

Bad Vilbel. Die Baustellenschilder werden die Anwohner der Lohstraße voraussichtlich noch eine ganze Weile begleiten. Dort werden derzeit im Abschnitt zwischen der Alten Mühle und dem Friedhof die Gasleitungen erneuert. Die Straßenverkehrsbehörde hat die Lohstraße wegen dieser „dringenden Reparaturmaßnahmen in der Gas- und Kanalleitung“ bis voraussichtlich 31. Mai von der Alten Mühle bis zum Gronauer Weg gesperrt.

Doch damit wird es nicht getan sein, wie Klaus Rotter, seines Zeichens Technischer Leiter der Stadtwerke, erklärt. Wenn seine Mitarbeiter die ersten 60 bis 70 Meter Gasleitungen bis Ende April erneuert haben werden, beginne das städtische Tiefbauamt parallel mit der Sanierung der Wasserleitung.

Durch die gemeinsame Baustelle von Stadtwerken und Tiefbauamt spare man mehrere Sperrungen. Dennoch werden diese Bauarbeiten noch bis Oktober oder November dauern, schätzt Rotter. Anlieger kämen trotzdem gut und unproblematisch zu ihren Häusern, weil sie entweder über den Gronauer Weg oder die Frankfurter Straße herankämen.

Im ersten Abschnitt der Sanierung seien bereits die Gasleitungen zwischen Alter Mühle und Frankfurter Straße durch Rohre des Typs HD-PE ersetzt worden. Die Abkürzung steht für High Density Polyethylen, also ein Polyethylenmaterial hoher Dichte. Das sehr steife Material hat eine Dicke von mehr als zwei Millimetern. Es ersetzt die alten Graugussrohre.

Erst seit zehn bis 15 Jahren, so Rotter, werden Kunststoffrohre verwendet. Bereits seit 1999 werden nach seinen Angaben die alten Grauguss-Gasleitungen ausgetauscht. Bis zum Jahre 2009 blieben dann noch knapp 3000 Meter Erdgasleitungen auszuwechseln.

Anlass war eine Vorgabe des Landes Hessen, diese Rohre zu ersetzen, weil sie sich bei Frost als bruchgefährdet erwiesen haben. Im strengen Winter 1996 / 1997 kam es in Hessen deswegen zu mehreren Unfällen. Ausgetauscht würden daher nun alle Grauguss-Gasrohre, unabhängig von ihrem Zustand. Wenn der Austausch der Gasrohre beendet ist, sollen ab 2009 auch alle Graugussrohre in der Wasserversorgung ersetzt werden. (dd)