Veröffentlicht am

Loge zu den Quellen

Deutscher Druiden-Orden gründet Gemeinschaft in Bad Vilbel

Nach über zweijähriger Vorbereitungszeit wurde Ende April in Bad Vilbel die Druiden-Loge „Zu den Quellen“ gegründet.

Bad Vilbel. Zum Festakt im Bad Vilbeler Kurhaus fanden sich etwa 150 Gäste ein. Aus ganz Deutschland waren Logenbrüder angereist, aber auch Gäste aus der Schweiz, aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und England scheuten den weiten Weg zu diesem „druidischen Großereignis“ in Bad Vilbel nicht.

Nach Grußworten des Präsidenten des Deutschen Druiden-Ordens, Frank Graffenberger, des Landesvorsitzenden Bernhard Huber und der Begrüßung durch Bad Vilbels Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU), musikalisch umrahmt von einem jungen Bläser-Quintett der Musikschule Bad Vilbel-Karben, konnte die neue Loge der Musikschule einen Spendenscheck für ihr Projekt Mukita überreichen. Mukita wurde ins Leben gerufen, um Kindern schon im frühen Alter, unabhängig von der musikalischen Förderung durch die Eltern, an die Musik heranzuführen.

Am Abend zeigten dann die Druiden, dass sie auch zu feiern verstehen, denn einer ihrer Leitsätze lautet: „Pflege die geselligen Tugenden“. Ein Festbankett im Kurhaussaal mit der musikalischen Begleitung durch das „Trio Late Night“, ließen diesen festlichen Tag ausklingen.

Keine Parteipolitik

Die modernen Druiden, die erste Loge wurde 1781 von Londoner Bürgern gegründet, stehen in der Tradition der Aufklärung, erläutert Hansgeorg Marquard, der die Leitung der Loge „Zu den Quellen“ übernommen hat. Die Druiden lehren und leben Humanität, Brüderlichkeit, Nächstenliebe und die Achtung des Menschenrechts durch Toleranz. Ihren Namen entlehnten sie der kulturellen und geistigen Führungsschicht der Kelten. Bei ihren Treffen, die sich durch ein musikalisch umrahmtes Ritual vom Alltag abheben, steht ein interessanter Vortrag im Mittelpunkt. Sowohl philosophische als auch naturwissenschaftliche Themen, auch aus der Medizin und Themen mit aktuellem Bezug sollen das Wissen der Brüder, wie sich die Logenmitglieder gegenseitig bezeichnen, mehren und vertiefen. Tabu sind Themen aus Parteipolitik und Religion. Politische Einstellungen, soweit sie die demokratischen Werte anerkennen, spielen bei der Aufnahme der Mitglieder ebenso wenig eine Rolle wie die Religionszugehörigkeit – auch Atheisten werden nicht zurückgewiesen.

Die neue Loge hat sich zum Ziel gesetzt, das ohnehin schon reiche kulturelle Angebot der Stadt weiter zu bereichern. Geplant sind Benefiz-Konzerte und öffentliche Vorträge. Zudem sollen durch Informationsveranstaltungen und Gästeabende weitere Mitglieder gewonnen werden.

Eine Rolle spielt auch das soziale Engagement durch Spenden, im Rahmen der durch die Zahl der Mitglieder derzeit noch beschränkten Möglichkeiten.

Informationsabend

Die „Loge zu den Quellen“ lädt zu einem Informationsabend für Montag, 15. Mai, 20 Uhr ins Hotel am Kurpark, Parkstraße 20, ein; bei Bedarf wird dieser am darauf folgenden Montag wiederholt. Anmeldungen über (069) 618640 oder per E-Mail an druidenloge.badvilbel@ gmail.com. (zlp)