Veröffentlicht am

Machen Sie mit beim 1. Vilbeler Nikolauslauf!

Bad Vilbel. So viele bärtige Läufer gab es in der Brunnenstadt noch nie! Anlass ist der 1. Bad Vilbeler Nikolaus-Lauf. Der Startschuss beim Weihnachtsmarkt am Sonntag, den 17. Dezember, um 11.30 Uhr vom Parkplatz des Markplatzzentrums, veranstaltet von Ansgar Schultheiß’ Netzwerk-Körper und unter anderem unterstützt von der FNP und dieser Zeitung. Mitmachen kann jeder – die zehn Euro Startgeld kommen zwei wohltätigen Zwecken zu Gute: Einen Teil des Geldes verteilt Herbert Jung, Pfarrer der St. Nikolaus-Gemeinde, an bedürftige Kinder in Bad Vilbel, der andere Teil geht an die Leberecht-Stiftung der FNP, die sich für behinderte und benachteiligte Kinder einsetzt.

Anmeldungen für den Lauf sind ab sofort möglich im Internet unter www.netzwerk-koerper.de; Meldeschluss ist am 17. Dezember. Einzige Bedingung für alle Teilnehmer: Sie müssen in einem Nikolaus-Kostüm auf die 6,5 Kilometer lange Strecke gehen, die von der Innenstadt entlang der Nidda bis Dortelweil führt und zurück zum Weihnachtsmarkt, wo gegen 12.30 Uhr an der Wasserburg die Siegerehrung geplant ist. Als Mitläufer haben bereits Bürgermeister Thomas Stöhr, Kulturamtsleiter Claus Kunzmann und Pfarrer Herbert Jung zugesagt. Umzieh- und Duschmöglichkeiten bestehen im Institut Netzwerk, Marktplatz.

„Die Idee zu dem Lauf kam mir 2005“, erzählt Koordinator Ansgar Schultheiß. Damals sah er im Fernsehen einen Beitrag über einen Nikolaus-Lauf in Irland, an dem über 3500 Sportler teilnahmen. Auf der grünen Insel fand der erste Lauf bereits vor vier Jahren statt, entstanden aus der Pub-Wette, dass man über 100 Nikoläuse zum Laufen bringen könnte. Bereits im ersten Jahr wurde die Wette gewonnen . . . In 2005 veranstalteten bereits 40 europäische Städte einen Nikolaus-Lauf – und in diesem Jahr ist erstmals auch Bad Vilbel dabei!

„Wir machen mit beim 1. Bad Vilbeler Nikolaus-Lauf, weil uns gemeinsames Laufen an der Nidda großen Spaß macht, wir uns gerne mal einen Bart stehen lassen und – als wichtigster Grund – das eingenommene Startgeld behinderten und benachteiligten Kindern in Bad Vilbel zu Gute kommt“, erklärten die beiden Bad Vilbeler Redaktionsleiter Thomas Schwarz (FNP) und Horst Samson (BVA) einhellig. Und Pfarrer Herbert Jung von der katholischen St. Nikolaus-Gemeinde ist ebenfalls mit von der Laufpartie. „Ich mache mit beim 1. Bad Vilbeler Nikolauslauf am kommenden Sonntag, weil damit die Idee des Nikolaus noch heute lebt“, freut sich Jung.