Veröffentlicht am

Mehr Druck aufbauen

SPD macht sich stark für B 3-Ausbau

Die SPD macht sich stark für einen schnelleren Ausbau der B 3 zwischen Massenheim und Kloppenheim.

Bad Vilbel/Karben. Durch die geplanten Wohnungen und Gewerbeansiedlungen sowie das neue Kombibad kommt eine enorme zusätzliche Verkehrsbelastung auf Bad Vilbel zu. Der aktuelle Bundesverkehrswegeplan des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sieht für den Ausbau der B3 in diesem Streckenabschnitt keinen vordringlichen Bedarf. Das bedeutet, keine konkreten Pläne vor 2030, kommentiert Klaus Arabin seitens der SPD.

Da es bereits heute in den Hauptverkehrszeiten zu Staus in diesem Abschnitt komme, sei bei den geplanten Bauvorhaben in Bad Vilbel absehbar, dass der Streckenabschnitt gänzlich überlastet sein werde. Daher werde die SPD in den nächsten Ortsbeiratssitzungen in Massenheim und Dortelweil je einen Antrag stellen, dass sich insbesondere auch der Bad Vilbeler Magistrat im Rahmen des Konsultationsverfahrens für eine dringende Änderung des Bundesverkehrswegeplan einsetzt.

Auch für die Stadtverordnetenversammlung sei ein Antrag der SPD unterwegs. Es geht darum, für das Teilstück 1 eine Änderung der Einstufung auf „vordringlich“ zu erreichen. „Da die Streckenführung völlig klar und unumstritten ist, gibt es keine planerischen Hindernisse“, kommentiert Klaus Arabin und versichert, dass man auch die hessische Landesgruppe der SPD-Bundestagsfraktion von der Dringlichkeit überzeugen wolle. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller habe ohnehin ihre Unterstützung schon zugesagt.

Neben den politischen Gremien können sich alle Bürgerinnen und Bürger, wie der „Bad Vilbeler Anzeiger“ bereits berichtet hat, zu dem Plan äußern. Das ist bis zum 2. Mai 2016 per Internet möglich.


Informationen zum Bundesverkehrswegeplan und zur Stellungnahme auf den Internetseiten des BMVI


www.bmvi.de


>