Veröffentlicht am

Mehrere Ausbildungsmodelle

Mit diesem Banner sucht die Stadt Bad Vilbel nach Erzieherinnen und Erzieher für die neue Sport-Kita im Quellenpark, aber auch grundsätzlich nach Erziehern für die städtischen Einrichtungen. Foto: Privat
Mit diesem Banner sucht die Stadt Bad Vilbel nach Erzieherinnen und Erzieher für die neue Sport-Kita im Quellenpark, aber auch grundsätzlich nach Erziehern für die städtischen Einrichtungen. Foto: Privat

Bad Vilbel. In den vergangenen Jahren habe die Stadt Bad Vilbel viel dafür getan, um Erzieher für eine Anstellung bei der Stadt zu gewinnen, wird in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus erinnert. Mit der Erzieher-WG bietet man zuzugswilligen Erziehern eine Möglichkeit, günstigen Wohnraum zu erhalten. Ein Imagefilm sorgte für Aufmerksamkeit und zeigt die bunte Vielfalt des Berufes. Der mittlerweile traditionelle Bewerbertag kehrt den Bewerbungsprozess um, indem sich die Einrichtungen bei den Erziehern bewerben und nicht umgekehrt, und neue Modelle in der Ausbildung werden in Bad Vilbel angewandt.
»Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Modelle für die Erzieherausbildung eingeführt, sodass wir allen Interessierten das jeweils passende Angebot machen können. Die Nachfrage ist für alle Modelle sehr hoch und daher freuen wir uns, dass wir nun auch Teil des Landesprogramms ›Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher‹ sind«, erklärt Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn. Dieses Landesprogramm ziele auf die Qualitätssicherung in der Ausbildung und Gewinnung von pädagogischen Fachkräften und fördert teilnehmende Kommunen finanziell. So erhält Bad Vilbel für 13 Mitarbeiter eine entsprechende Förderung, die als Ausbildungsanleiter tätig sind. »Damit können wir diesen Mitarbeitern auch eine monatliche Zulage gewähren, da sie die Ausbildung ja zusätzlich zu ihren eigentlichen Erzieheraufgaben übernehmen«, führt Hahn aus.
Die Teilnahme an diesem Landesprogramm sei damit ein weiterer Mosaikstein in der Erzieherausbildung bei der Stadt. So sind seit dem Sommer fünf Auszubildende in der praxisintegrierten, vergüteten Ausbildung, fünf weitere Auszubildende bestreiten eine duale, also berufsbegleitende, Ausbildung.
Neue Sport-Kita
Hinzu kommen drei Auszubildende, die derzeit im Berufspraktikum sind und ihre Ausbildung im Sommer 2021 abschließen, also quasi die bislang bekannte Form der Erzieherausbildung bestritten haben. Zusätzlich beschäftigt die Stadt Bad Vilbel derzeit neun Stipendiaten, die monatlich in den ersten beiden Jahren der Erzieherausbildung, sprich der rein schulischen Ausbildung, 600 Euro im Monat erhalten. Vier dieser Stipendiaten kommen im Sommer 2021 in das praktische Jahr der Ausbildung und werden in dessen Rahmen dann vor Ort in den städtischen Einrichtungen unterstützend tätig sein.
»Mit all diesen Modellen schaffen wir eine Win-win-Situation für die Stadt und die Auszubildenden. Wir bilden unseren eigenen Nachwuchs aus und können diesen mit unseren hohen Qualitätsstandards direkt in der Ausbildung vertraut machen, und die Auszubildenden erhalten monatliche Vergütungen, die sie ohne diese Modelle beispielsweise im rein schulischen Teil nicht erhalten würden«, sagt Hahn.
Seit Neuestem wirbt die Stadt auch auf den öffentlichen Banneranlagen um neues Erzieherpersonal. Konkret wird auf dem Banner nach Erziehern für die neue Sport-Kita im Quellenpark gesucht, doch auch interessierte Erzieher für andere Einrichtungen sollen angesprochen werden. »Durch Bad Vilbel fahren täglich viele Menschen auch aus der Region. Ob mit dem Fahrrad oder mit dem Auto kommt man dabei an den Banneranlagen vorbei. Dies möchten wir nutzen, um auf uns und unsere Kitas aufmerksam zu machen«, sagt Hahn. (zlp)