Veröffentlicht am

Mozart und Brahms

Kammerkonzert im Kulturforum

Bad Vilbel. Beim nächsten Kammerkonzert im Kulturforum am Dortelweiler Platz am Donnerstag, 26. Januar, ab 20 Uhr gestalten das Eliot-Quartett und das Tennero-Quartett das Programm. Sie bringen das Streichquintett C-Dur KV 515 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Streichsextett G-Dur op. 36 von Johannes Brahms. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; die Einnahmen kommen der Musikschule Bad Vilbel/Karben zu Gute.

Mit diesem Programm verabschiedet sich leider die Kammermusikklasse von Hubert Buchberger aus der Reihe der Kammermusikabende. Hubert Buchberger, Professor an der Musikhochschule Frankfurt, erreicht die Pensionsgrenze und verlässt die Hochschule. Er hat mit seinen Studenten und Studentinnen unzählige Konzerte der Kammermusik-Reihe bestritten. Schon während seiner Studentenzeit war er selbst häufig als Ausführender auf dem Podium zu erleben.

Zum Abschied widmen ihm seine Studenten zwei bedeutende Werke der Kammermusik für große Besetzungen. Das späte Mozart-Quintett erinnert in seiner Monumentalität an Beethoven. Das G-Dur Streichsextett von Johannes Brahms gehört eher zu den frühen Kompositionen von Brahms, ist einer von zwei Beiträgen des Komponisten zu dieser seltenen Gattung in der Kammermusik, gilt aber auch als eine von vielen Vorstufen zu Brahms symphonischen Werken. (hir)