Veröffentlicht am

Musik zum Frühling – Die Bläserklassen der Bertha-von-Suttner-Schule luden zum Konzert ein

Nidderau. Unter dem Motto „Dem Frühling mit Musik auf die Sprünge helfen“ hatte die Bertha-von-Suttner-Schule am Wochenende zum Frühlingskonzert eingeladen. Vor rund 100 Besuchern präsentierten die jungen Instrumentalisten und Sänger in der Willi-Salzmann-Halle traditionelle Evergreens und Zeitgenössisches aus dem Bereich Popmusik.

Im Publikum saßen neben Eltern, Geschwistern, Freunden und Mitschülern auch Politiker aus Kommunen und dem Kreis. Nach der Begrüßung durch Bianca Gardé, der Direktorin, zeigten die Schüler ihr Können. Leonore Kleff, Leiterin des Fachbereichs Musik, und ihre Kollegen Elisabeth Kretzschmar, Roman Mixa, Peter Ripkens sowie Jan Härterich von der Musikschule Nidderau-Schöneck hatten die Auswahl der Musikstücke zusammengestellt und mit den Schülern einstudiert.

„Ich bin schon ein wenig aufgeregt, aber im positiven Sinne, denn ich stehe gern auf der Bühne“, erklärt Philine (13) aus der Klasse 7a. Isabelle (14) aus der Klasse 9b stimmte ihr zu, auch ihr bereite es Spaß, auf der Bühne zu stehen. Im zweiten Teil des Programms sangen die beiden als „Bertha-Girls“ die Balladen „Beautiful“ sowie „Killing me softly“. „Sängerin werden zu wollen, ist sicherlich unrealistisch, aber es ist ein schöner Traum“, erklärten die Mädchen, die seit ihrem achten Lebensjahr singen, schmunzelnd. Das Spektrum der übrigen dargebotenen Lieder reichte von Celine Dion über die Beach Boys bis hin zu AC / DC. Für die Liebhaber klassischer Musik wurde die „Feuerwerksmusik“ des Komponisten Georg Friedrich Händel von der Bläserklasse 6a intoniert. Die Bläserklassen 5a/5b unter Leitung von Elisabeth Kretzschmar spielten den „Hardrock Blues“ sowie den „Mickey-Mouse-Marsch“. Die Bläser-AG stimmte Eric Claptons melancholisches „Tears in Heaven“ an.

Der Popchor – bestehend aus Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen – unter Leitung von Leonore Kleff präsentierte zwei Hits von Michael Jackson sowie „My heart will go on“ von Celine Dion, den Titelsong aus dem Film „Titanic“. Die jungen Sängerinnen wurden von Kerris Klug, einer ehemaligen Bertha-Schülerin, am Klavier begleitet. Wie sehr manche der Schülerinnen diese Musik mögen, zeigte sich darin, dass einige von ihnen sämtliche Texte der drei Lieder ohne Textvorlage sangen. Die Schulband „Plug and Play“ präsentierte fetzige Songs, etwa „I love Rock’n’Roll“ von Joan Jett mit Gesang sowie an Gitarren, Keyboard und Schlagzeug.

In der Pause bot der Förderverein der Schule Getränke und Snacks an.