Veröffentlicht am

Nachwuchskräfte aufgerückt

Zahlreiche Mitglieder sind bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr geehrt worden. Foto: Privat
Zahlreiche Mitglieder sind bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr geehrt worden. Foto: Privat

Niederdorfelden. Die Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden hatte ihre 517 Mitglieder am 28. Februar zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben den üblichen Berichten des Vorstandes sowie des Spielmanns- und Fanfarenzugs, der Jugend- und der Minifeuerwehr blickte der Gemeindebrandinspektor Daniel Christ auf das vergangene Jahr zurück.
Zu insgesamt 38 Einsätzen waren die 31 Aktiven der Einsatzabteilung ausgerückt. Mit der Feuerwehr Rendel hat erstmals eine gemeinsame Großübung stattgefunden. Dabei zeigte sich, dass die beiden Wehren nicht nur sehr gut miteinander arbeiten, sondern auch voneinander profitieren können. Daher soll diese kreisübergreifende Zusammenarbeit in diesem Jahr weiter vertieft werden. Christ und Bürgermeister Büttner bedankten sich bei den Mitgliedern. Mit ihrem Jahresbeitrag ermöglichten sie beispielsweise technisches Zubehör für die von der Gemeinde Niederdorfelden neu beschafften Einsatzhelme. Der Einsatzabteilung dankte Büttner für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und die geleistete Arbeit. Es freute ihn, dass 2019 zwei Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgerückt sind.
Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Besuch der Kameraden aus Österreich. Die Freundschaft mit der Feuerwehr Sierndorf besteht seit 40 Jahren, was entsprechend gefeiert wurde. Zahlreiche Mitglieder konnten außerdem für ihre 40-, 50- und sogar 60-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt werden. (zlp)