Veröffentlicht am

Neue Fahrrad-Stellplätze

Bald überdachte Anlagen auf beiden Seiten des Südbahnhofes

Hier vor dem Südbahnhof werden demnächst die Fundamente für die neue Fahrradabstellanlage gegossen. Foto: Hirschmann
Hier vor dem Südbahnhof werden demnächst die Fundamente für die neue Fahrradabstellanlage gegossen. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung der Fahrradabstellanlagen an den Bahnhöfen auf dem Bad Vilbeler Stadtgebiet haben die Arbeiten am Südbahnhof begonnen. Hier entstehen 18 neue überdachte Fahrradabstellplätze auf der Westseite und 54 auf der Ostseite.

Auf der Stadtseite wurden Büsche gerodet, ein Baum gefällt und die alte Abstellanlage demontiert. Nun ist die Baugrube für die neuen Fundamente ausgehoben. Bei optimalem Verlauf der Arbeiten sollen die neuen Fahrradabstellanlagen bis Ostern fertiggestellt sein.

„Nachdem wir am Nordbahnhof die neuen Abstellanlagen und die Fahrradboxen in Betrieb nehmen konnten, werden nun die Anlagen am Südbahnhof modernisiert. Wir verbessern damit die Fahrradinfrastruktur Stück für Stück“, gibt der Erste Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) bekannt. Damit folgt er auch einem gemeinsamen Antrag der Grünen, der Freien Wähler und der SPD im Ortsbeirat Kernstadt vom 2. November. Ralph Mallmann (Grüne) forderte damals mehr Abstellplätze. Bisher gibt es 60 dieser Plätze, davon allerdings seien die meisten nicht überdacht. Das soll sich nun ändern.

Die neuen Fahrradabstellanlagen werden nur auf städtischen Grundstücken errichtet, da die alten teilweise auf Grundstücken der Bahn stehen. Auf der Westseite sind die Verbreiterung der Bahntrasse durch den Bau des dritten und vierten S-Bahngleises und der neue Zugang zum Südbahnhof bereits berücksichtigt.

Für die Zeit der Bauarbeiten sind provisorische Fahrradständer auf dem Bereich der Auto-Parkplätze aufgestellt, damit Radfahrer auch für diese Zeit eine Abstellmöglichkeit auf der Stadtseite haben.

„Zu einer guten Infrastruktur für die Nahmobilität gehören Abstellanlagen für Fahrräder unabdingbar dazu. Die neuen Anlagen bieten hierfür sehr gute Möglichkeiten“, so Erster Stadtrat Wysocki. (kop)