Veröffentlicht am

Neue Grundschule

Stadt plant Neubau für den Quellenpark

Bei einem Besuch in Bad Vilbel hat sich der Erste Kreisbeigeordnete Jan Weckler (CDU) mit Stadtrat Klaus Minkel (CDU) über die Zukunft der Bad Vilbeler Schullandschaft ausgetauscht. Dabei haben Weckler und Minkel, der in der Quellenstadt für die Liegenschaften und Großprojekte verantwortlich ist, auch die Europäische Schule und mögliche Grundstücke für einen Schulneubau im Quellenpark besichtigt.

Bad Vilbel. „In Bad Vilbel sind schon heute erhebliche Entwicklungen für die nächsten Jahre abzusehen“, so Jan Weckler bei seinem Besuch. „Mir ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Wetteraukreis und Stadt sehr wichtig, um die Projekte bestmöglich zu begleiten.“ Deshalb stand vor allem die Bad Vilbeler Schullandschaft im Fokus der Gespräche zwischen Erstem Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Jan Weckler und Stadtrat Klaus Minkel.

Pläne für Gronau

Eine Erweiterung der Außenstelle der Stadtschule in Gronau sei mittlerweile planerisch vorangeschritten, im Hinblick auf die steigenden Schülerzahlen soll hier ein zusätzliches Gebäude entstehen. Schuldezernent Weckler berichtete außerdem, dass auf Grund der neuen Wohngebiete im Quellenpark eine neue Grundschule entstehen könnte. Hier befinde sich der Wetteraukreis aktuell in Abstimmungsgesprächen mit der Stadt. Auch die Raumsituation der weiterführenden Schulen wurde besprochen, auch dort rechnen Stadt und Kreis mit steigenden Schülerzahlen.

Vor diesem Hintergrund besichtigten Stadtrat Minkel und Schuldezernent Weckler die Europäische Schule Bad Vilbel. Weckler kennt die Schule gut, da er als Leitender Schulamtsdirektor im Staatlichen Schulamt früher für die Schule zuständig war.

„Die Entwicklung der Schule in kürzester Zeit ist beeindruckend. Etwa ein Drittel der knapp 1500 Schüler der Europäischen Schule stammt aus dem Wetteraukreis. Dies bedeutet eine erhebliche Entlastung des staatlichen Schulwesens in Bad Vilbel“, betont Jan Weckler. Stadtrat Minkel erläuterte zudem die Planungen für einen zusätzlichen Neubau mit Klassenräumen sowie für den Bau neuer Parkplätze, die der Schule einen Komfortgewinn schaffen sollen.

Regionale Bedeutung

Im Gespräch wurden außerdem drängende städtische und private Bauprojekte, die in Zusammenhang mit dem geplanten Hessentag in Bad Vilbel stehen, angesprochen. Dabei spielen Großprojekte wie die Kurhaussanierung und die Therme eine erhebliche Rolle. Weckler und Minkel waren sich einig: „Die überregionale Bedeutung und Ausstrahlung solcher Projekte können wir nicht hoch genug einschätzen.“

Beide betonten zudem, dass ein solcher Austausch über aktuelle Projekte, die Stadt und Kreis gleichermaßen beträfen, regelmäßig fortgesetzt werden sollten. Minkel war beeindruckt vom Fachwissen, der Tatkraft und der Hilfsbereitschaft des Vizelandrats: „Jan Weckler ist als ehemaliger Schulamtsleiter ein anerkannter Experte im Schulwesen, das wirkt sich nicht nur auf Bad Vilbel, sondern auf die gesamte Wetterau positiv aus.“ (zlp)