Veröffentlicht am

Neues Leben vor dem Forum – SPD und Grüne für mehr kulturelle Nutzung des Dortelweiler Platzes

Bad Vilbel. Die Dortelweiler SPD und die Grünen wünschen sich eine Wiederholung des Summer-Emotions-Festivals auf dem Dortelweiler Platz. »Das Festival Summer Emotions   hat den Dortelweiler Platz vor dem Forum in noch nie da gewesener Form belebt«, sagt SPD-Ortsbeiratsmitglied Rainer Fich. Seit zwanzig Jahren zeige sich der Magistrat der Stadt ob einer sinnvollen Nutzung des hervorragend gelegen Platzes völlig ratlos, sagt Fich weiter. Außer dem Frühlingsfest und der Kerb sowie dem Mittwoch-Wochenmarkt habe der Dortelweiler Platz kaum eine Funktion.

Aus der Not eine Tugend
Erst die private Initiative von Daniel Schneider, ein mehrwöchiges Festival in schweren Zeiten zu initiieren, habe das große Potenzial für kulturelle Veranstaltungen an hervorragender Stelle aufgezeigt. Das Festival sei perfekt organisiert gewesen und habe mit Musik, Kleinkunst, Literatur und Comedy eine breite Palette an Unterhaltung geboten. Auch das Essens- und Getränkeangebot sei bestens gewesen. »Dafür sprechen wir Daniel Schneider ein großes Dankeschön aus«, sagt Fich.  Die SPD Dortelweil hofft nun, dass diese mehrwöchige Veranstaltung eine Initialzündung für zukünftige vergleichbare kulturelle Angebote vor dem Kulturforum sei, gerne mit dem Organisator Daniel Schneider oder auch als städtische Veranstaltungsreihe.

Auch die Grünen wünschen sich ein regelmäßiges Festival von Daniel Schneider in Dortelweil. Während in der Corona-Pandemie Kulturangebote landesweit stark eingeschränkt oder gar abgesagt wurden, habe Schneider aus der Not eine Tugend gemacht. »Diese Initiative hat uns zweierlei gezeigt: In der Coronazeit muss Kultur nicht sterben, sondern kann auch neue Blüten treiben. Und zweitens ist der Dortelweiler Platz eine hervorragende Bühne für tolle Veranstaltungen. Beides sollte uns in Dortelweil in Zukunft erhalten bleiben«, finden Clemens Breest und Thomas Stoss als Ortsbeiratsmitglieder der Grünen.

Wie der Dortelweiler Platz als Mittelpunkt des Ortsteils attraktiver gestaltet und somit belebt werden kann, werde bereits seit Jahren im Ortsbeirat diskutiert. Die meiste Zeit des Jahres liege der Platz brach. Anregungen von SPD und Grünen im Ortsbeirat seien meist nicht beherzigt worden. »Selbst unsere Anregung, die Sitzbänke in eine seniorengerechte Sitzhöhe zu installieren, wurde abgelehnt«, stellt Thomas Stoss fest.
Die Corona-Pandemie mit den notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens verhieß zunächst nichts Gutes. »Die Initiative von Daniel Schneider war da eine großartige Idee, die die Bedürfnisse nach abwechslungsreicher Kultur, gastronomischen Angeboten und Geselligkeit gestillt hat«, findet Clemens Breest. »Es war eine sehr schöne Gemeinschaftsleistung von Künstlerinnen und Künstlern zusammen mit  ansässigen Gastronomen. Solch ein Angebot hat den Ortsteil über Wochen sehr belebt.«

Die beiden Ortsbeiratsmitglieder versichern, dass sie sich dafür einsetzen, dass dieses Format möglichst dauerhaft in Dortelweil etabliert wird. Stoss sei während des Festivals mit Scheider bereits im Austausch gewesen und habe ihn ermutigt, das Format im nächsten Jahr zu wiederholen.  »Die Pandemie hat die Kulturszene durcheinandergewirbelt. Einige Angebote wird es wohl nicht mehr wie gewohnt geben, dafür sind neue Formate wie das Summer-Emotions-Festival hinzugekommen. (zlp)