Veröffentlicht am

Obstbäume wieder in Form gebracht

Andreas Zeiler zeigt, wie Obstbäume im Sommer nach der Ernte geschnitten werden sollten. Foto: Privat
Andreas Zeiler zeigt, wie Obstbäume im Sommer nach der Ernte geschnitten werden sollten. Foto: Privat

Schöneck. Etliche Interessierte sind kürzlich dem Angebot des OGV Schöneck gefolgt und kamen – trotz Unwetterwarnung – in den Lehrgarten zum Sommerschnittkurs. Glücklicherweise stimmte die Wetterprognose nicht, im Gegenteil, es schien sogar die Sonne. Nach einer kurzen Begrüßung und einführenden Erläuterungen zum Obstbaumschnitt, ging es in die Baumreihen des Lehrgartens. Der 1. Vorsitzende des OGV Schöneck, Andreas Zeiler, demonstrierte den fachgerechten Obstbaumschnitt an Apfel-, Birn-, Zwetschgen-, Kirsch- und Pfirsichbäumen und erklärte die jeweiligen Besonderheiten bei den verschiedenen Pflanzen. Dabei hatten die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auch zum Pflanzenschutz zu informieren. Im Anschluss gab es Kaffee sowie selbst gebackenen Kuchen. Und natürlich stand auch ein Bembel selbst gekelterter Äppler auf dem Tisch. Dabei konnten weitere individuelle Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Wer Interesse am Obst- und Gartenbau hat, findet Informationen und Impressionen unter www.ogv-schöneck.de. (zlp)