Veröffentlicht am

Open-Air-Festival in Dortelweil bis zum 23. August verlängert

Die Band Hi5 gastiert am Sonntag auf dem Dortelweiler Platz Fotos: Privat
Die Band Hi5 gastiert am Sonntag auf dem Dortelweiler Platz Fotos: Privat

Comedy, Flamenco, Ina-Morgan-Band und anderen Live-Bands sowie Kinder- und Familienveranstaltungen

Bad Vilbel. »Trotz der Hitze waren alle Gäste und Bands glücklich, dass wieder Kulturveranstaltungen stattfanden«, resümiert der Bad Vilbeler Eventtechniker Daniel Schneider die ersten drei Wochen seiner Open-Air-Veranstaltungsreihe Summer-Emotions auf dem Dortelweiler Platz. Die Künstler und Artisten auf der Bühne seien froh, »endlich mal wieder vor echtem Publikum zu spielen«. Ursprünglich sollte am Sonntag Schluss sein, aber neue Künstler haben ihr Interesse bekundet, so dass das Open-Air-Festival um eine Woche – sprich bis zum 23. August – verlängert werden konnte., wie Daniel Schneider mitteilte.

Für den Rest dieser Woche werde es vorwiegend lustig auf der Bühne zugehen, denn Comedy-Größen geben sich die Klinke in die Hand. Den Auftakt macht am Mittwoch, 12. August, Mathias Keller mit seinem Soloporgramm »Loopinsland«.

Am Donnerstag, 13. August, kommen die sechs besten Poetry Slammer zwischen Marburg und Mannheim um sich dem Votum des Publikums zu stellen.

Der unglaubliche Heinz Gröning
Der unglaubliche Heinz Gröning, seines Zeichens Komiker, Musiker und Moderator, gastiert am Freitag, 14. August, mit seinem Programm »Jammern gilt nicht« in Dortelweil. Das Motto des Abends lautet »Früher war auch nicht alles besser«, vielmehr, so weiter der Ankündigungstext, ist früher »nur länger her und man kann sich nicht mehr so gut dran erinnern«. Gröning präsentiert einen »philosophischen Abend über das Leben, das Lachen, die Phantasie und dem Spass daran, den Menschen ein Lachen zu schenken«.

Best of Andy Ost
Am Samstag, 15. August, präsentiert Andy Ost, Deutscher Kabarettmeister des Jahres 2018, als »Best Ost« Auszüge und Höhepunkte seiner bisherigen Programme.
Mit internationalen Party-Hits begeistert am Sonntag, 16. August, die Band »Hi5«, die in Bad Vilbel durch Auftritt beim Straßenfest und bei der Narrennacht in Dortelweil bekannt sind.
In die neue Woche startet das Festival am 17. August mit der Stadtkapelle Bad Vilbel, die bei ihrem Heimspiel ein leichtes Sommerprogramm mit bekannten und weniger bekannten Melodien zusammengestellt hat.

Treffen mit Leonardo DiCaprio
Etwas ganz Spezielles erwartet Festivalgäste am Dienstag, 18. August: Bei »Mein Treffen mit Leonardo DiCaprio« geht es um die große Frage »Ist die große Liebe out!?«. Behandelt wird sie mit einer szenischen Lesung mit Musik nach dem Comic »Ich fühl’s nicht« von Liv Strömquist von einem Flötisten und den Schauspielerinnen Marie Bretschneider und Marlene-Sophie Haagen, die bei den Burgfestspielen vor einiger Zeit als Anne Frank brillierte.

 

Flamenco-Tänzerin Suzann Bustani

Für Mittwoch, 19. August, wird in das Festival-Areal zu einem Spanischen Abend eingeladen. Als »Fest für die Sinne« wurde die Flamenco-Show der Tänzerin Suzann Bustani und ihrer Begleiter Diego Rocha und David el Gamba enthusiastisch bejubelt.
Ina Morgan und ihre Band geben mit ihrem »Live is Live«-Konzert am Donnerstag, 20. August ihre Visitenkarten in Dortelweil ab. Das Repertoire besteht aus eigenen Songs gemixt mit Coverversionen von Classic Rock bis Blues Styles.

Bis zum Ende des Festivals am 23. August sind noch weitere Live-Bands zu erleben: Am 21. August »Beauty Beats«, am 22. August »Back Home« und am Sonntag zunächst bei einer Matinee ab 12 Uhr »Jazz Minds« und am Abend »Eyszeit«, die »Peter Maffay Tribute«-Show mit Imitator Reiner Vogl.

Familienvorstellungen
Neben den Abendvorstellungen (Beginn jeweils um 19 Uhr) bietet das Summer-Emotions«-Festival auch noch drei Familienvorstellungen am Nachmittag an. So gastiert das Kindertheater »Compagnie en route« am Samstag, 15. August, um 14 Uhr mit dem Märchen »Der Froschkönig«. Es dauert 45 Minuten ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Etwas später mit Beginn um 16 Uhr zeigen die Tanzgruppen des SV Fun-Ball ihr vielseitiges Können mit einer flotten Show. Am Sonntag, 16. August, präsentiert Tanja Tahmassebi alias »Zauberkürbis« ihre neue Musik-Show »Kunterbunt«.
Sicherheitsabstand

Auf dem Festival-Gelände auf dem Dortelweiler Platz sind die Stühle und Tische sehr großzügig gestellt, so dass die Sicherheitsabstände gut einzuhalten sind. Tickets und weitere Informationen auf www.summer-emotions.de. (zlp)