Veröffentlicht am

Pastinake: Forschung & Information

Bad Vilbel. Schon im Altertum war die Pastinake als Kulturpflanze in Europa bekannt. Bevor sich die Kartoffel in unseren Breitengraden durchsetzte, zählte sie „zu den wichtigsten Nahrungsmittel und hatte somit eine große Bedeutung in der Ernährung“, erinnert Margarethe Hinterlang.

Auf dem Dottenfelderhof haben die heimischen Gemüsezüchter „viel Anstrengung auf die Weiterentwicklung dieses wertvollen Gemüses verwandt und dabei besonderes Gewicht auf guten Geschmack gelegt“. Nach jahrelanger Zuchtarbeit sagt Gemüsezüchter Dieter Bauer heute: „Jetzt schmecken sie, unsere Pastinaken!“ Unter dieses Motto stellt der Dottenfelderhof das Thema Forschung und Information am Wochenende. Am Freitag, den 15. Dezember, und am Samstag, den 16. Dezember, biete das Hofcafé daher zur praktischen Information über „das neue alte Gemüse“, dessen Qualitäten zurzeit auch als Sportlernahrung auf dem Prüfstand stehen, ausgewählte Pastinakengerichte und erst im Herbst geerntetes Gemüse an. Für Besucher liegen Kochrezepte zum Mitnehmen aus. (sam)