Veröffentlicht am

Platz für 124 Kinder in sechs Gruppen

Vieler Vorbereitungen bedarf es bis zur Eröffnung der Kita im Quellenpark: Pfarrer Klaus Neumeier mit Leiterin Christiane Feucht. Foto: Privat
Vieler Vorbereitungen bedarf es bis zur Eröffnung der Kita im Quellenpark: Pfarrer Klaus Neumeier mit Leiterin Christiane Feucht. Foto: Privat

Anmeldeverfahren für neue Kita im Quellenpark beginnt

Bad Vilbel. Am 1. Februar 2021 soll der Start der Evangelischen Kindertagesstätte im Quellenpark erfolgen. Für das im Bau befindliche Gebäude kann am Samstag, 17. Oktober, 11 bis 13 Uhr ein kleines Baustellenfest stattfinden – unter Corona-Bedingungen und mit  begrenzter Anzahl von Teilnehmern. Geplant ist ein Fest im zukünftigen Außengelände der Kita und nach Möglichkeit mit Besichtigungen des Gebäudes in kleinen Gruppen.

Namensgebung
Beim Fest wird auch ein Wettbewerb für den Namen der neuen kirchlichen Kita gestartet – Vorschläge von jedermann seien willkommen, heißt es. Für Kinder wird es kleine und corona-konforme Spiel- und Bastelangebote geben. Sollte aufgrund von Witterung oder Corona-Zuspitzung das Fest kurzfristig abgesagt werden, wird dies auf der Homepage der Christuskirchengemeinde bekannt gegeben.

Die Einstellung von Mitarbeitenden für die neue Kita schreitet voran: Bereits täglich mit Vorbereitungen beschäftigt ist Christiane Feucht als neue Leiterin: »Von der Betriebsgenehmigung bis zum Bestellen des Mobiliars sind enorm viele Arbeiten zu erledigen, bis eine so große neue Kita in Betrieb gehen kann«. Tatsächlich soll die Einrichtung einmal Platz für 124 Kinder in vier Kindergartengruppen und zwei Krabbelgruppen für Kinder ab einem Jahr aufnehmen. Der Start aber wird zunächst mit einer Teilmannschaft und einigen Gruppen erfolgen.

Für die evangelische Christuskirchengemeinde ist Pfarrer Klaus Neumeier ebenfalls in die neue Kita eingebunden. Er ist bereits seit vielen Jahren in der Begleitung der Kita Arche Noah tätig und engagiert sich jetzt auch für die Einrichtung im Quellenpark.
Neumeier: »Dankbar bin ich vor allem für wirklich erfreulich gute Bewerbungen. So konnten wir eine ganze Reihe der offenen Stellen bereits besetzen. Trotzdem sind pädagogische Fachkräfte natürlich weiterhin sehr herzlich willkommen.« Offensichtlich helfe der gute Ruf der Gemeinde als Kita-Träger, so Neumeier aufgrund mehrerer Rückmeldungen. Neben Feucht und Neumeier sind mehrere Kirchenvorstände ehrenamtlich in die vorbereitenden Prozesse eingebunden und auch bei den Personalgesprächen beteiligt.

Formulare sind fertig
Entwickelt wurde bereits das Anmeldeverfahren. So können ab sofort auf der Homepage der Gemeinde www.ckbv.de Anmeldeformulare runtergeladen werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich und können per Post, als Fax oder elektronisch an die Christuskirchengemeinde übermittelt werden. »Da Mitte November die ersten Platz-Zusagen gemacht werden sollen, wird eine Anmeldung bis Ende Oktober empfohlen, da das Anmeldedatum wesentlich ist für die Reihenfolge auf der Liste«, so Kita-Leiterin Feucht.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird beim Baustellenfest die ab Januar tätige hauptamtliche Leitung des Familienzentrums Christuskirche. »Wir freuen uns über eine ganz hervorragende Besetzung dieser Stelle«, so Neumeier. Seit vielen Jahren ist die Kirchengemeinde Trägerin eines Familienzentrums und wird diese Arbeit im nächsten Jahr auf den Quellenpark ausdehnen. Neumeier: »Dies geschieht auf ausdrückliche Bitte der Stadt Bad Vilbel hin und wir freuen uns, auf diese Weise für alle Bewohnerinnen und Bewohner auch des neuen Wohnquartiers da sein zu können.« Die halbe Leitungsstelle wird vom Förderverein der Gemeinde finanziert, der ein neues Spendenprojekt gestartet hat. (zlp)