Veröffentlicht am

Playoffs sind das Ziel

Badminton-Teams des SV Fun-Ball Dortelweil starten in die neue Saison

Im Tabellenmittelfeld sähe sich der SV Fun-Ball in der nun startenden Ersten Bundesliga am allerliebsten. Für die zweite Garnitur der Dortelweiler zählt eine Etage tiefer nur eins: der Klassenverbleib.

Bad Vilbel. Am Samstag, 8. September, geht es in der 1. und 2. Badminton-Bundesliga wieder um Punkte. Dort ist der SV Fun-Ball Dortelweil mit seiner 1. und 2. Mannschaft beheimatet. Um 15 Uhr trifft die „Zweite“ als Aufsteiger zur 2. Bundesliga Süd in der Sporthalle der Europäischen Schule (Theodor-Heuss-Straße) auf den hoch eingeschätzten TSV Neuhausen, der in der vergangenen Spielzeit den Abstieg aus der 1. Liga nicht verhindern konnte.

Die 1. Mannschaft startet ebenfalls am Samstag – mit einem Doppelspieltag in Hamburg beim TSV Trittau und bei Blau-Weiß Wittdorf.

Während es für den SV Fun-Ball II bei der Zielsetzung um den Klassenerhalt geht, nimmt die „Erste“ einen Platz im Mittelfeld und das Erreichen der Play-off-Runde ins Visier. „Es liegt eine spannende Saison mit interessanten Spielen vor uns“, sagt Dortelweils Teamkapitän Peter Lang, „wie schon in den vergangenen Jahren setzen wir auf die großartige Unterstützung unserer Fans.“

Da sich fast alle Gegner personell ebenso verstärkt haben, ist die Spielstärke aller Teams noch mehr zusammengerückt, so dass man nur schwer Prognosen abgeben kann. Lang: „Wenn alle Spieler verfügbar sind, wie wir es uns wünschen, glaube ich an einen Tabellenplatz im Mittelfeld. Ziel ist es dabei, die Playoffs zu erreichen. Das wird schwer, aber man muss sich auch ambitionierte Ziele setzen.“

Neu in der 2. Bundesliga Süd ist die 2. Dortelweiler Mannschaft um Teamkapitän Dominik Proschmann. Sein Saisonausblick: „Unser großes Ziel ist der Klassenerhalt. Das Team wurde auf mehreren Positionen gegenüber letzter Saison verändert. Können alle ihre erwarteten Leistungen bringen, sollte es mit dem Klassenerhalt klappen. Alle sind topmotiviert, auch wenn der Saisonauftakt gegen den Erstliga-Absteiger ein harter Brocken ist.“

Weiterhin starten am kommenden Wochenende noch das Hessenliga-Team der Fun-Baller zu Hause um 10.30 Uhr (Sporthalle der Europäischen Schule) gegen Wehen, das Team der Bezirksliga A in Neu Isenburg, das Bezirksliga B-Team in Usingen und die Mannschaft der Herrenklasse in Oberursel sowie die 3 Schüler- und Jugendmannschaften. (gg)