Veröffentlicht am

Plewe gewählt

Wechsel: Christdemokrat übernimmt Vorsitz im Ortsbeirat Groß-Karben

Der neue Groß-Karbener Ortsbeirat (von links) hat seine Arbeit aufgenommen: Werner Gold (CDU), Christel Zobeley (SPD, Vize-Ortsvorsteherin), Hans-Jürgen Kuhl (SPD), Ortsvorsteher Hartmuth Plewe und Gerd Hermanns (beide CDU). Foto: Dostalek
Der neue Groß-Karbener Ortsbeirat (von links) hat seine Arbeit aufgenommen: Werner Gold (CDU), Christel Zobeley (SPD, Vize-Ortsvorsteherin), Hans-Jürgen Kuhl (SPD), Ortsvorsteher Hartmuth Plewe und Gerd Hermanns (beide CDU). Foto: Dostalek

Der Ortsbeirat von Groß-Karben hat sich zur konstituierenden Sitzung getroffen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Ortsvorstehers.

Karben. Hartmuth Plewe (67, CDU) ist der neue Ortsvorsteher in Groß-Karben. Er löst damit Hans-Jürgen Kuhl (73, SPD) ab, der fünf Jahre dieses Amt inne gehabt hatte. Dass die Wahl so ausgehen würde, war zu erwarten gewesen, denn die CDU hat 51,3 Prozent der Stimmen im Stadtteil erreicht. Sie stellt drei der fünf Ortsbeiräte in Groß-Karben. Neben Plewe sind das für die CDU Gerd Hermanns und Werner Gold. Gold rückte für Klaus Geier nach, der kürzlich verstorben ist. Zum Schriftführer wurde Gerd Hermanns gewählt, sein Stellvertreter ist Kuhl. Die Wahl Plewes zum Ortsvorsteher erfolgte einstimmig, denn auch die beiden Ortsbeiräte der SPD, Christel Zobeley und Hans-Jürgen Kuhl, hoben ihre Hände für Plewe. Von den Grünen ist niemand mehr im Ortsbeirat vertreten.

„Ich freue mich sehr über das einstimmige Ergebnis und sehe es als Zeichen dafür, dass wir gut zusammenarbeiten werden“, erklärte Plewe, vormalig stellvertretender Ortsvorsteher.

Der zweite Anlauf

Vor fünf Jahren hatte sich der CDU-Lokalpolitiker schon einmal Hoffnungen darauf gemacht, Ortsvorsteher zu werden. Doch es kam anders, weil ein Mandat im Ortsbeirat an die Grünen gefallen war und Rot und Grün gemeinsam für Hans-Jürgen Kuhl stimmten. „Es war schon damals mein Wunsch gewesen, Ortsvorsteher zu werden. Diesmal hat es gereicht“, sagt Plewe zufrieden.

Er wünsche sich, dass im Ortsbeirat weiter so gute Arbeit geleistet werde wie bisher. Das sei wichtig, denn große Aufgaben stünden im Stadtteil an. Es gehe um die Baugebiete Waldhohl und Am Park, die Dorferneuerung und die Nidda-Renaturierung. Einen ganz speziellen Wunsch trug Plewe gleich dem Karbener Bürgermeister Guido Rahn (CDU) vor. Der Rathauschef war ebenso wie Stadtrat Jürgen Hintz (CDU) zur Sitzung gekommen. Es ging um einen Wasserspielplatz an der Nidda.

Rahn teilte mit, dass neue Parkbänke für den Pappelweg zwischen dem ASB-Alten- und Pflegeheim und dem Quellenhof vorgesehen sind. „Die alten Sitzbänke sind abgebaut worden. Sie waren in einem äußerst schlechten Zustand“, erklärte Rahn. Sechs neue Parkbänke seien vorgesehen und dann auch an einem Standort, der nicht von Brennnesseln und Gebüsch zugewachsen sei. Dass gleichfalls neue Abfallbehälter angeschafft werden sollten, darauf wies der Ortsbeirat in der Sitzung hin.

Begehung am 16. Juni

Der Umbau der Kegelbahn im Bürgerzentrum ist abgeschlossen. Das teilte Bürgermeister Rahn mit. Unklar sei, welche Nutzung für die alte Kegelbahn neben der Turnhalle in der Christinenstraße sinnvoll sei. Die Idee, den Flachbau abzureißen und Parkplätze einzurichten, verfolge die Stadt nicht mehr.

Handlungsbedarf bei den Zufahrten und der Ausschilderung des Fasanenhofs meldete der Ortsbeirat an. Es komme immer wieder zu Irrfahrten, weil die Navigationsgeräte ortsunkundige Autofahrer auf den Radweg an der Nidda lockten. Eine Ortsbegehung ist zur nächsten Ortsbeiratssitzung für Donnerstag, 16. Juni, geplant. Informiert werden soll über die Dorferneuerung Groß-Karben.