Veröffentlicht am

Porta spendet Fahrradhelme für Verkehrsübungsplatz – Kinder trainieren Sicherheit im alltäglichen Verkehr

Bad Vilbel. Als Fußgänger, aber auch mit dem Roller oder dem Fahrrad müssen Kinder lernen, sich im Verkehr sicher zu bewegen. Dies können sie auf dem Verkehrsübungsplatz des städtischen Kinder- und Jugendbüros am Ritterweiher trainieren. Seit elf Jahren ist hier Mechthild Witzel Ansprechpartnerin und die Kinder halten sie auf Trab: „Mechthild hier“ und „Mechthild da“, hört man die Mädchen und Jungen fast permanent rufen. Auf dem kleinen Rundkurs mit Ampeln, Fußgängerstreifen und Einbahnstraßen erklärt sie die Verkehrsregeln, erläutert die unterschiedlichen Situationen, die es zu beachten gilt, wenn man heil wieder nach Hause kommen will. Auch werden Räder, Roller und Kettcars auf Verkehrssicherheit überprüft. Für Bewegungs- und Koordinierungsspiele stehen zudem Rollbretter, Pogo-Sticks und Pedalos zur Verfügung.

Die erste Regel für alle Radfahrer lautet: Helm auf! Als langjährige Betreuerin ihres hirngeschädigten Vaters weiß Mechthild Witzel aus eigener leidvoller Erfahrung, was eine schwere Kopfverletzung für Folgen haben kann. Damit sie Kinder, die keinen Helm haben, nicht abweisen muss, ist am Verkehrsübungsplatz ein kleiner Bestand an Leihhelmen vorrätig. „Nach der Rückgabe werden die Helme von mir sofort desinfiziert“, entkräftet sie eventuelle Befürchtungen von Eltern von vornherein.

Da der Bestand etwas klein ist und da auch hin und wieder mal ein Helm kaputt geht, hat sich Mechthild Witzel an das Möbelhaus Porta gewandt. Dort wird seit Jahren in Verbindung mit der Andreas-Gärtner-Stiftung (Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung) die Aktion „Helm auf!“ durchgeführt. Insofern rannte sie mit ihrer Bitte um Unterstützung bei dem Dortelweiler Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum offene Türen ein. Kürzlich rückte er mit 30 neuen Kinderhelmen auf dem Verkehrsübungsplatz an. Die Mädchen und Jungen bedankten sich mit lautem Hallo und zeigten wie sie nun auch bei „größerem Verkehrsaufkommen“ auf dem Übungsplatz regelkonform zurechtkommen. (hir)

Bis zum Saisonabschlussfest am 2. Oktober ist der Verkehrsübungsplatz am Ritterweiher noch montags von 15 bis 18 Uhr, dienstags von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr sowie freitags von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.