Veröffentlicht am

Samstags bald auch Markttag in Dortelweil

Schon seit Jahren ist mittwochs von 14 bis 18 Uhr Wochenmarkt auf dem Dortelweiler Platz. Als Ergänzung kommt nun auch ab dem 10. Oktober ein Samstagswochenmarkt an gleicher Stelle dazu. Foto: Hirschmann
Schon seit Jahren ist mittwochs von 14 bis 18 Uhr Wochenmarkt auf dem Dortelweiler Platz. Als Ergänzung kommt nun auch ab dem 10. Oktober ein Samstagswochenmarkt an gleicher Stelle dazu. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. Am 10. Oktober ist es so weit. Der neue Samstag-Wochenmarkt auf dem Dortelweiler Platz vor dem Kultur- und Sportforum geht an den Start. Marktzeit ist dann jeweils samstags von 10 bis 17 Uhr. »Der neue Wochenmarkt soll ein weiterer Beitrag zur noch besseren Verbindung zwischen dem alten und westlichen Ortsteil in Dortelweil sein«, sagt Beate Bender (SPD).
Seit vielen Jahren gibt es jeden Mittwoch einen Wochenmarkt auf dem Dortelweiler Platz. Die SPD habe in den vergangenen zehn Jahren durch verschiedene Initiativen immer wieder versucht, diesen Markt attraktiver zu machen. Jedoch seien die Erfolge eher bescheiden gewesen. Es hätten sich zwar immer wieder neue Anbieter gefunden, die aber aufgrund der zu geringen Kundenfrequenz nicht lange durchhielten und dann wieder verschwanden.
Ende 2019 konstatierte man dann innerhalb der örtlichen SPD, dass es der Markt am Mittwoch dauerhaft schwer haben werde, »weil es hier zu viele berufstätige Menschen gibt, die zur Marktzeit gar nicht in Dortelweil sein können«, sagte Ortsbeiratsmitglied Rainer Fich (SPD). Es entstand die Idee, neben dem Markt am Mittwoch ein weiteres regelmäßiges Angebot zu schaffen: Einen Wochenmarkt samstags an gleicher Stelle, um auch Berufstätigen die Möglichkeit eines Einkaufs an der frischen Luft zu ermöglichen.
Nachdem die Idee den weiteren Mitgliedern des Ortsbeirats Dortelweil unterbreitet wurde und auch Bürgermeister Thomas Stöhr in die Planungen einbezogen wurde, hat Bender das Projekt »unter ihre Fittiche« genommen. Sie recherchierte nach Anbietern, um diese schließlich der Marktverwaltung der Stadt zu präsentieren. Dort wurde dann der neue Weg vereinbart. Ausrichter und Organisator des neuen Dortelweiler Marktes wird nun die Deutsche Marktgilde, ein bundesweit agierender Genossenschaftsverband mit Hauptsitz in Eschenburg im nördlichen Teil des Lahn-Dill-Kreises, sein. (zlp)