Veröffentlicht am

Schöne Tage in Saint-Égrève

Delegation aus Karben hat Partnerstadt in Frankreich besucht

Die Karbener Gäste zusammen mit ihren Gastgebern aus der Partnerstadt Saint-Égrève beim Ausflug auf den 1600 Meter hohen Mont Revard. Foto: privat
Die Karbener Gäste zusammen mit ihren Gastgebern aus der Partnerstadt Saint-Égrève beim Ausflug auf den 1600 Meter hohen Mont Revard. Foto: privat

In der südostfranzösischen Partnerstadt Saint-Égrève haben 40 Bürger aus Karben das Himmelfahrtswochenende verbracht, dort Interessantes besichtigt, alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft.

Karben. „Besonders beeindruckend war der Ausflug auf den Berg Le Revard. Nachdem wir zunächst durch eine dicke Wolkendecke gefahren sind, riss der Himmel auf, und es bot sich ein toller Blick auf umliegende Bergspitzen.“ Muriel Menzel, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, gerät ins Schwärmen, wenn sie vom Himmelfahrtswochenende in Karbens Partnerstadt St.-Égrève erzählt.

Mit dem Bus ging es für die Reisegruppe gen Frankreich. „Für die Strecke von rund 860 Kilometer benötigt man auf diese Weise fast den ganzen Tag“, erzählt sie. Regelmäßige Teilnehmer wohnten meist bei denselben Gastfamilien, zwischen denen sich über die Jahre oft Freundschaften entwickelt hätten, sagt Menzel.

Die Verständigung funktioniere entweder auf Französisch, Deutsch oder Englisch. Bei gemeinsamen Ausflügen der Gruppe übersetzte Muriel Menzel – geboren in Paris – schon mal, wenn es nötig war. Am Freitag hätten Gäste und Gastgeber einen Ausflug auf den 1600 Meter hohen Voralpengipfel Mont Revard gemacht.

Daran habe sich eine Schifffahrt auf dem Lac du Bourget angeschlossen. „Das ist der größte natürliche Binnensee Frankreichs“, berichtet Menzel. „Es ist gar nicht so einfach, jedes Jahr ein neues Ziel für einen Ausflug zu finden, das die Gäste noch nicht kennen“, erzählt sie schmunzelnd. Kein Wunder, besteht doch die Städtepartnerschaft Karbens mit Saint-Égrève mit wechselseitigen Besuchen schon über 40 Jahre.

Der offizielle Abend im Bürgertreff Espace Robert Fiat mit Reden, Essen und Musik sei sehr schön gewesen, „da wurde viel getanzt“. Zu Essen gab es unter anderem Geflügelleber und Entenpastete. Von jenen Bürgern aus Karben, „die zum ersten Mal mitgefahren sind, haben sich viele begeistert gezeigt“, sagt Menzel. An Himmelfahrt im kommenden Jahr werden dann Gäste aus Saint-Égrève in Karben erwartet.