Veröffentlicht am

Spannend bis zum letzten Zug

Bad Vilbeler überholt Großmeister auf der Zielgeraden

Dieter Haas (links) überreichte den Siegerpokal an Klaus Schmitzer. Foto: Privat
Dieter Haas (links) überreichte den Siegerpokal an Klaus Schmitzer. Foto: Privat

Bad Vilbel. Im Saal des Kurhauses rauchten wieder einmal die Köpfe. Es war mucksmäuschenstill, Strategien wurden berechnet. Nur das Klacken der Schachuhr war zu hören, wenn ein Spieler auf die Taste drückte. Der nächste Zug war immer der schwerste. Doch in den Pausen wurde über Spielzüge und Punkte diskutiert und Chancen abgewogen.

Der Verein der Bad Vilbeler Schachfreunde richtete seine Stadtmeisterschaft wieder als offenes Turnier aus. Viele Schachgrößen aus dem Rhein-Main-Gebiet kamen hierzu in die Quellenstadt.

Sechzig Turnierspieler, darunter zwei Frauen, kämpften in 11 Runden a 30 Minuten um die Meisterschaft. Zu gewinnen gab es Preisgelder in Höhe von 900 Euro. Kein Wunder also, dass auch ein Großmeister (GM) sich die Ehre gab, an dem Turnier in Bad Vilbel teilzunehmen. Alexander Donchenko (Wertungszahl 2.570) stammt aus Gießen und spielt für den Bundesligaverein Hansa Dortmund.

Auch Bad Vilbel hat einen Titelträger. Klaus Schmitzer ist Fide-Meister und hat eine Wertungszahl von 2.260. Das Schachprädikat des FM hat er durch Siege bei vielen nationalen Turnieren erworben. Zum Vergleich, der amtierende schwedische Schachweltmeister Magnus Carlsen hat eine Wertungszahl von über 2.800, die Mehrzahl der Spieler des Bad Vilbeler Vereins liegt zwischen 1.400 und 1.900 Punkten.

Das Turnier im Kurhaus war in diesem Jahr an Spannung nicht zu überbieten. Erwartungsgemäß setzte sich GM Donchenko nach 7 Runden an die Spitze des Feldes, bis dahin ließ er nur ein einziges Remis zu, auch der direkte Vergleich mit Klaus Schmitzer endete zu seinen Gunsten. Der Bad Vilbeler hatte in der 3. Runde viel Pech und musste sich Patrick Chandler aus Gelnhausen geschlagen geben. Doch er konnte das Blatt wenden, ab der 6. Runde spielte er in der Form seines Lebens und gewann Spiel um Spiel.

Alexander Donchenko hatte in der Schlussphase mit seinen Gegnern kein leichtes Spiel, in Runde 8 und 10 reichte es nur zu einem Unentschieden. Dann kam die 11. und alles entscheidende letzte Runde. Klaus Schnitzer lag einen halben Punkt zurück. Mit etwas Glück konnte seinen Gegner vom TV Frankfurt besiegen. Dagegen hatte Donchenko mit seinem Gegner Probleme. In einem packenden Endspiel, bei dem beide Spieler nur noch wenige Sekunden Spielzeit zur Verfügung hatten, musste sich der Großmeister mit einer Punkteteilung begnügen. Ein Punkteendstand von 9:9 war erreicht. Die für diese Fälle entscheidende Feinwertung nach „Buchholz“ sprach Klaus Schmitzer den Sieg zu.

Der zurzeit vereinslose Fidemeister Stefan Eilers wurde in der Gesamtwertung dritter. Den 2. Platz der Bad Vilbeler Wertung belegte der Dortelweiler Neubürger Michael Stockmann. (zlp)