Veröffentlicht am

Stadt plant zweite Kita-Außengruppe

Karben. In der Kindertagesstätte »Am Zauberberg« in Groß-Karben könnte eine weitere Außengruppe entstehen. Zumindest hat die Stadtverwaltung eine entsprechende Idee entwickelt.
Diese soll nach dem Vorbild der Außengruppe sein, wie sie schon an der Kita Am Breul besteht. Wie berichtet, sind die 20 Mädchen und Jungen dieser Gruppe weitgehend im Freien unterwegs. Sie spielen, basteln und toben in einem kleinen Wäldchen neben der Kita und nahe der Nidda. Dabei lernen sie auch durch eine Waldpädagogin die Natur kennen und achten. Wenn das Wetter allzu schlecht ist, geht die Breul-Gruppe in einen festen Anbau. An einen solchen Bau denkt auch die Stadt. Dazu muss sie Am Zauberberg in Groß-Karben zunächst den Bebauungsplan ändern. Im sogenannten vereinfachten Verfahren, das kürzer ist als das normale Verfahren, gibt es die erste Änderung des B-Plans 175 Sport- und Kindergartenanlage im Stadtteil Groß-Karben. Das Gelände befindet sich in der Gemarkung An der alten Waldhohl.
Das sogenannte Baufenster soll um rund 270 Quadratmeter erweitert werden. Wenn es keine größeren Einwände gibt und der B-Plan erst einmal Rechtskraft erlangt hat, kann die Stadt auf der Westseite der bestehenden Kita ein weiteres Gebäude zur Kinderbetreuung errichten. Das wäre dann für die neue Feld-, Wald- und Wiesengruppe. Die Stadtverordneten finden das gut und haben die Einleitung des B-Plan-Verfahrens schon einmal einstimmig beschlossen. (pe)