Veröffentlicht am

Starke Nerven gezeigt

Volleyballerinnen der TG Groß-Karben bezwingen das Nachwuchsteam des HVV

Die Spielerinnen haben den Blick gen Ball, der TG-Pressefotograf Horst O. Halefeldt hält das Spielgeschehen fest. Foto: Privat
Die Spielerinnen haben den Blick gen Ball, der TG-Pressefotograf Horst O. Halefeldt hält das Spielgeschehen fest. Foto: Privat

Karben. Nach zwei Tagen Ringtennis-Lehrgang ging es gleich weiter in der Großsporthalle der Karbener Kurt-Schumacher-Schule mit Veranstaltungen der TG Groß-Karben. Die Volleyballerinnen des Vereins waren Gastgeberinnen für die nächsten zwei Spiele der HVV-Auswahl in der Oberliga Hessen. Im ersten Spiel am frühen Nachmittag mussten sie selbst gegen das Nachwuchsteam des Verbands antreten, zeigten – so ihr Trainer Thomas Brunner – Geduld und eine „sehr konzentrierte Leistung“, fuhren mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:19) ihren zweiten Heimsieg ein und belohnten sich mit drei zusätzlichen Punkten. Im zweiten Spiel unterlag die Verbandsauswahl der HTG Bad Homburg ebenfalls mit 0:3 (13:15, 15:25, 12:25). Bad Homburg übernahm damit die Tabellenführung, während die TG auf Platz sieben vorrückte.

Die Karbenerinnen – erstmals in dieser Saison zu zehnt, nur Meike Schneider und Bruna Tocantins de Lima fehlten – taten sich zu Spielbeginn zunächst schwer und gerieten rasch 0:4 in Rückstand. Dann holten sie nach und nach auf und glichen mit einem Schmetterball von Helen Schäfer zum 7:7 aus. Kurz darauf stand es 10:8. Auszeit bei den Gegnerinnen. Die half ebenso wenig wie die nächste Auszeit bei 19:13 aus Karbener Sicht. Einmal in Schwung ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen und entschieden den Satz für sich, obwohl sich die HVV-Auswahl nach einem spektakulären Ballwechsel noch einmal auf 21:23 herangekommen war.

Auch im zweiten Satz lagen die Vorteile anfangs bei der Verbandsauswahl, die bis zum 9:9 ständig führte und das Spiel bis zum 16:16 weiter ausgeglichen gestalten konnte. Thomas Brunner nahm eine Auszeit und brachte sein Team damit zurück in die Erfolgsspur. Mit 25:18 gewann die TG diesen Satz am Ende sogar deutlicher als den ersten.

Im dritten Satz holten die Gastgeberinnen zwar den ersten Punkt, gerieten danach aber erneut ins Hintertreffen. Erst bei 10:10 lagen beide Teams wieder gleichauf. Die TG schaltete einen Gang hoch. Dem 11:11 folgte bald ein 15:11. Auszeit auf der Gegenseite. Trotzdem blieb der Vorsprung zunächst konstant. Als er bei 20:18 auf zwei Punkte geschrumpft war, griff der TG-Trainer erneut ein, erneut erfolgreich. Mit 25:19 ging auch der dritte Satz an die Heimmannschaft. Jubelnde und tanzende Spielerinnen und ein Dankeschön an das Heimpublikum und die Fans, die ihr Team wieder einmal lautstark angefeuert hatten.

Thomas Brunner war nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Starke Annahme von Julia Stein, Helen Schäfer und Ina R. gegen gute Sprung-Floater der HVV-Talente. Starke Aufgaben von Tatjana Schaus, Julia Stein und Trish Armbruster.

Mit zunehmender Spielzeit immer bessere Feldabwehr und Blockarbeit. Julia Hinterthür konnte aufgrund der guten Annahme und Feldabwehr heute sehr variabel und taktisch gut zuspielen.“ Lob auch für Pakize Saglik, „die sehr stark in der Annahme begann“.

Sie war ab dem 3:7-Rückstand im zweiten Satz von Tatjana Schaus abgelöst worden. Der Kader der TG: Julia Stein, Helen Schäfer, Ina R., Tatjana Schaus, Patricia Armbruster, Julia Hinterthür, Pakize Saglik, Diana Jehner, Gioia Frey und Jana Achtert. (zlp)