Veröffentlicht am

Straßenfest in Bad Vilbels Innenstadt mit verkaufsoffenem Sonntag am 16. Juni

Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister und die beiden Gewerbering-Vertreter Steffen Kreiling und Sabine Krassmann hoffen nun auf gutes Wetter am kommenden Sonntag. Foto: Niklas Mag
Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister und die beiden Gewerbering-Vertreter Steffen Kreiling und Sabine Krassmann hoffen nun auf gutes Wetter am kommenden Sonntag. Foto: Niklas Mag

Party- und Shopping-Meile  –   Vereine und Gewerbering präsentieren Vilbels Schokoladenseite

Das Straßenfest des Gewerberings in der Innenstadt ist das älteste Bad Vilbeler Stadtteilfest und quasi die Urmutter aller verkaufsoffenen Sonntag. Es wird auch diesen Sommer traditionell am Sonntag nach Pfingsten gefeiert: am 16. Juni von 12 bis 22 Uhr. Die Party-Meile mit vielen Ständen von Vereinen und Geschäften in der für den Verkehr gesperrten Frankfurter Straße erstreckt sich von der Einmündung der Ritterstraße bis zur Nidda-Brücke hinter dem Alten Rathaus. Die Geschäfte sind von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

 

»Die Vorbereitungen liefen sehr gut«, zeigte sich Steffen Kreiling, Zweiter Vorsitzender des Gewerberings, zufrieden. Es ist bereits das 35. Straßenfest, insoweit sind die meisten Abläufe schon sehr eingespielt. Bereits für Samstagabend wird zum Warm-Up auf den Niddaplatz eingeladen. Sobald dort am Nachmittag die Beschicker des Wochenmarktes den Platz räumen, werde aufgebaut, so dass gegen 19 Uhr an den Ständen Getränke und Speisen geordert werden können. Das musikalische Programm auf der Bühne wird von Bands der Musikschule gestaltet.

Zur Eröffnung am Sonntag kann dieses Mal ausnahmsweise nicht die amtierende Quellenkönigin dabei sein. Der erst am Pfingstmontag inthronisierten Ena I. wollten Stadtmarketing und Gewerbering nicht den bereits vor ihrer Nominierung gebuchten Urlaub verderben. Als Stellvertreterinnen beim Umzug ab 12 Uhr mit der Stadtkapelle sind jedoch mit Katharina, Stephanie und Jasmin drei ehemalige Quellenköniginnen dabei. »Vielleicht kommen noch weitere hinzu«, kündigte Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister an.

LIVE-MUSIK
Ab 13 Uhr gibt die Stadtkapelle auf dem Niddaplatz ein rund anderthalbstündiges Konzert. Für 14.45 Uhr ist der Auftritt einer Kindertanzgruppe des TV Bad Vilbel und im Anschluss die Vorführung einer Kampfsportgruppe von Kickpoint vorgesehen. Ab 16 Uhr spielt auf dem Niddaplatz die Band »Extrablatt« Pop- und Rock-Coversongs aus den vergangenen 40 Jahren. Diese bilden außerdem die Vorband für »Die krassen Lappen.« Diese spielen ab 18 Uhr Pop-Klassiker, denen sie eine eigene rockige Note geben.

Doch beschränkt sich das bunte Programm natürlich nicht nur auf die Stadtmitte. An mehreren Einfahrten treten ebenfalls Live-Musiker auf und generell reihen sich entlang der Frankfurter Straße die Stände von Vereinen und Geschäften wie die Perlen an einer Kette aneinander. Auto Jörg ist mit einer Ausstellung von Ford-Modellen neben der Südapotheke vertreten und das Autohaus Beate Bredler-Völkel mit Hyundai-Fahrzeugen auf dem Parkplatz der Commerzbank. Viele Tische und Bänke sind aufgestellt, damit die vielen gastronomischen Angebote wie zum Beispiel die Spezialitäten der Metzgerei Lukarsch, nicht im Stehen, sondern in geselliger Runde mit Freunden, Bekannten und Nachbarn genossen werden können.

VILBELS BESTE SEITE
Die meisten Geschäfte machen mit Aktionen und Rabatt-Angeboten auf sich aufmerksam. So zum Beispiel »La Femme«, wo edle Dessous und Bademode der neuen Sommerkollektionen auch sehr individuelle Wünsche wahr werden lassen. Inhaberin Larissa Diener berät hier mit großer Kenntnis und Leidenschaft.
Mit »Secret Fashion« eröffnet am Straßenfest zudem ein »First und Second Hand«-Geschäft für Damen. Inhaberin Nuray Badan freut sich, ihren Kundinnen luftig leichte Sommermode im Ibiza-Style, modische Taschen, Schuhe und Accessoires präsentieren zu können.

»Auch beim diesjährigen Straßenfest zeigt sich Bad Vilbel von seiner besten Seite«, wirbt Gewerbering-Vorstandsmitglied Steffen Kreiling. Eine frührere Messe im Kurhaus sollte einst mit dem Straßenfest wiederbelebt werden. Daraus ist diese Tradition entstanden. »Eine Tradition, die alle zusammenbringt«, so Kreiling. »Menschen treffen sich, feiern gemeinsam und gehen shoppen, und auch viele Vereine engagieren sich.« Beim Straßenfest seien vor allem Vilbeler unterwegs, weiß er.

Die Vilbeler Geschäfte bieten ein geschlossenes Bild, das beim Straßenfest in den Vordergrund gestellt werden soll. Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) sagt dazu: »Wir haben wenig Leerstand auf der Frankfurter Straße. Und genau das macht den stationären Handel gegenüber dem Onlinehandel so attraktiv. Dass es Raum für reale Begegnungen gibt«, findet er. »Ich denke, dass das in der heutigen Zeit ganz wichtig ist.« Es sei ein besonderes Merkmal des Bad Vilbeler Einzelhandels, dass die Gemeinschaft der Geschäfte aus so vielen inhabergeführten Geschäften bestehe.

Wegweiser zum 35. Straßenfest liegen in den Geschäften aus oder sind online unter www.gewerbering-bad-vilbel.de/strassenfest-2019 zu finden.

Von Niklas Mag und Hans Hirschmann