Veröffentlicht am

Sturmschäden – Dach flog davon

Karben. Heftige Winde verursachten am Wochenende auch in Karben Schäden, die zu beseitigen die Brandschützer mehrmals ausrückten.
Christoph Diefenthäler ist immer noch fassungslos. Er stapelt die Teile des Blechdaches aufeinander, die am Sonntagmittag in seinem Hof gelandet waren. »Auf einmal hat es einen Schlag getan, und dann flog das Dach durch die Luft«, erzählt er. Bei Windstärke 12 hatte es das Anwesen, das im Geleitsweg auf Kloppenheimer Gemarkung liegt, besonders heftig getroffen. Der Sturm hat das halbe Dach des Pferdestalls aus der Verankerung gerissen.
»Da«, sagt Diefenthäler und deutet auf den Hof, »hat es eingeschlagen.« Zum Glück sei niemand verletzt worden. Im Rasen neben der Einfahrt ist ein tiefes Loch. Um 13.30 Uhr habe er die Feuerwehr alarmiert. Die rückte an und sicherte den Rest des Daches, das der Sturm umgebogen hatte. »Das ist vorneweg ein Schaden von zehntausend Euro«, sagt Diefenthäler, der seine Versicherung und seinen Dachdecker informiert hat. Die beiden Pferde waren im Freien, als der Orkan zuschlug. Jetzt können sie nachts bei Bekannten in einem nahen Stall unterkommen, tagsüber stehen sie im Freien.
Der Einsatz auf dem Hof Diefenthäler war beileibe nicht der einzige für die Karbener Feuerwehren. »Das war ein unruhiger Sonntag für uns«, berichtet Stadtbrandinspektor Christian Becker. Gleich sechs Mal mussten die Wehren von der Stadtmitte, Okarben, Kloppenheim, Petterweil und Rendel ausrücken. An der Straße zwischen Rendel und Niederdorfelden mussten sie einen auf die Fahrbahn gefallenen Baum zerkleinern, ebenso am Rewe-Center.
In der Frankfurter Straße in Kloppenheim mussten sie gleich ein zweites Mal ran, als sie Dachziegel entfernten, die auf die Straße zu stürzen drohten. Einen Sichtschutz in der Assenheimer Straße in Groß-Karben galt es zu sichern, und der Bauzaun an der Großbaustelle im Taunusbrunnen musste wieder aufgerichtet werden. Stadtsprecher Hans-Jürgen Schenk berichtete außerdem, dass die Bauhofmitarbeiter einen umgestürzten Baum auf dem Sportplatz in Burg-Gräfenrode und einen weiteren auf dem Weg hinter dem Rewe-Center beseitigt haben. (pe)