Veröffentlicht am

Tänze der Puszta – Herbstkonzert des Blasorchesters Massenheim

Bad Vilbel. Das Blasorchester Massenheim mit seinen 43 Musikern um Dirigent Peter Lüttig verspricht fürs Herbstkonzert am Sonntag, 28. Oktober, 17 Uhr im Kulturforum Dortelweil ein anspruchsvolles Programm.

Neben symphonischer Blasmusik und Swing werden auch Klassiker der Blasorchesterliteratur zu hören sein. So spielen die Massenheimer die Polka „Vergnügungszug“ von Johann Strauss, unternehmen aber auch musikalische Ausflüge in die Filmmusik – mit „La Soupe aux choux“ von Raymond Lefèvre. Im Mittelpunkt freilich steht die Komposition „Puszta“ von Jan van der Roost: Vier ungarische Tanzsätze, die der holländische Komponist 1988 speziell für Blasorchester schrieb.

Auf ihren Auftritt haben sich die Musikanten besonders vorbereitet: Zusammen mit auswärtigen Dozenten wurden die Stücke des Herbstkonzertes in „einer intensiven Probenphase zuvor genau studiert, was nicht zuletzt den Dirigenten Peter Lüttig besonders freut“. Lüttig: „Die hohen Ansprüche der Komponisten an die Orchester lassen sich so viel besser erfüllen“.

Aber auch die musikalische Jugend wird ihren Platz im Rampenlicht finden: Das Trompetenquartett des BOM wird die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres klangvoll auf der Bühne präsentieren.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro, Kinder bis 14 Jahre 4 Euro, sind im Vorverkauf erhältlich bei Irmgard Freisleben, Telefonnummer (06101) 48575, Wolfgang Knipf, Telefon 48165 und Werner Blank, Telefon 43871. (hah)