Veröffentlicht am

Trauer um Ralf Schreyer

Ralf Schreyer †
Ralf Schreyer †

Karben. Die Karbener Sozialdemokraten trauern um ihr langjähriges Mitglied Ralf Schreyer. Er ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 60 Jahren unerwartet verstorben. Schreyer war 1977 in die SPD eingetreten. Nachdem er seinen Wohnsitz nach Karben verlegt hatte, engagierte er sich in seinem neuen Ortsverein. So war er über viele Jahre bis 2016 Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand und gehörte zuletzt dem geschäftsführenden Vorstand an. Er war in mehreren Wahlperioden bis zu seinem plötzlichen Tod als Stadtverordneter tätig; seit der Wahl 2016 als stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung und Infrastruktur. Kritisch habe er den neuen Bauvorhaben gegenübergestanden und sich immer wieder gegen eine zu enge Bebauung und für mehr Grün und für sozialen Wohnungsbau ausgesprochen, heißt es in der Mitteilung der SPD. Fraktionsübergreifend sei seine Wirtschaftskompetenz akzeptiert und anerkannt gewesen.
Seit der Kommunalwahl 2016 war Schreyer auch im Ortsbeirat von Petterweil vertreten, wo er als Schriftführer wirkte. Besonders habe er sich für die geplante Bebauung in der Gemarkung »Nördlich der Fuchslöcher« engagiert. Schreyer habe an vielen Anträgen, Anfragen und Initiativen entscheidend mitgewirkt.
Die Sozialdemokraten werden sein Engagement, aber auch seine Sachlichkeit vermissen. »Wir sind unendlich betroffen und traurig. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern«, schreibt SPD-Pressesprecher Hermann Reuther. (pe)