Veröffentlicht am

Viel Beifall für Pro Musica-Konzert – Benefiz-Auftritt in Ilbenstädter Basilika

Breitgefächertes Repertoire: Der Chor Pro Musica gibt sein Adventskonzert in der Ilbenstädter Basilika. Foto: Niehoff
Breitgefächertes Repertoire: Der Chor Pro Musica gibt sein Adventskonzert in der Ilbenstädter Basilika. Foto: Niehoff

Karben. Der Karbener Chor Pro Musica ist nicht nur eine künstlerische Bereicherung für die Stadt. Seine 73 Mitglieder zeigen mit ihrem Benefizkonzert auch Herz für ihre Mitmenschen. Dafür bildete die Ilbenstädter Basilika am Samstagabend vor Weihnachten ein würdiges Ambiente.
Kein Platz war in dem mittelalterlichen Gotteshaus mehr frei, als Pro Musica ein »Konzert zum Advent« im Altarraum anstimmte. »Wir mussten dieses Mal nicht nur aus Platzgründen nach Ilbenstadt ausweichen, weil unsere katholische Kirche in Karben für derartige Veranstaltungen inzwischen zu klein und das Bürgerzentrum heute wegen einer anderen Veranstaltung besetzt ist, sondern es ist auch die Atmosphäre hier in dieser Basilika aus dem 12.Jahrhundert, die das Konzert so besonders werden lässt«, begrüßte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) die mehr als 400 Besucher.
VIELFÄLTIGES REPERTOIRE
Obwohl erst fünf Jahre alt, verfügt dieser Chor über ein breitgefächertes Repertoire. Ob geistlich oder weltlich, Renaissance, Romantik oder Moderne, schlichtes Lied oder mitreißendes Spiritual, ob deutsch oder international, A cappella, mit Klavier oder Orchester – der Chor beherrscht das alles. Verantwortlich dafür seien gleich mehrere, wie Chormitglied Beatrix Rinkart berichtete.
Da ist zum einen Dirigent Hubert-Thorwald Reuter, der sich mit Enthusiasmus einsetzt. Da sind aber auch die beiden Gründer des Chores, Marianne Osbahr und Dieter Wierz. Sie gaben dem Chor die Richtung vor, und die ausgebildete Sopranistin Osbahr kümmert sich zudem um die Schulung der Stimmen. »Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum wir schon bei einem unserer ersten Auftritte im Ausland einen Preis mit nach Hause nehmen konnten«, erzählte Rinkart.
Für die Chorleitung um Katrin Buol-Wischenau und Steffen Löw ist es besonders wichtig, dass das Publikum Begeisterung und Engagement der Sänger spürt. Und dass der berühmte Funke an diesem Abend übersprang, zeigte der von Stück zu Stück anschwellende Applaus.
Extra Beifall erhielt noch die junge Violinistin Marlene Böhm von der Musikschule Bad Vilbel-Karben. Sie begeisterte besonders mit ihrem Stück »Rumänischer Volkstanz«.
Da der Auftritt in Ilbenstadt ein Benefizkonzert der Stadt Karben war, verteilten Chorvorstandsmitglied Buol-Wischenau und Bürgermeister Rahn den Erlös von 2700 Euro an die Flüchtlingshilfe Karben, den Seniorenclub der katholischen Kirche und den Waldkindergarten »Matsche Pampe«. (jwn)