Veröffentlicht am

Viel Lob für die Jugendwehr

Die Teilnehmer der „Winterübung“ und ihre Betreuer hatten viel Spaß beim Orientierungslauf. Foto: Privat
Die Teilnehmer der „Winterübung“ und ihre Betreuer hatten viel Spaß beim Orientierungslauf. Foto: Privat

Bad Vilbel. Es war noch früh an jenem Samstagmorgen als sich 56 Jugendliche aus allen Bad Vilbeler Stadtteilen auf einen Orientierungsmarsch vom Gerätehaus in Dortelweil an der Nidda entlang nach Gronau machten. Ziel war die dortige Breitwiesenhalle, und auf dem Weg gab es mehrere feuerwehrtechnische Stationen zu meistern. Diese gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren der Quellen- und Festspielstadt war die offizielle Winterübung der Jugendlichen. Bei über 20 Grad jedoch sprach man im Anschluss eher von einer Frühjahrsübung.
Stadtjugendwart Klaus Splittdorf und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Josef Achmann eröffneten die Übung pünktlich, und sogleich machten sich die Jugendlichen auf den Weg. Unter ihnen waren 35 Anwärter auf die Jugendflamme der Stufe eins. Vor allem zeigten sie großes Engagement, um ihr Leistungsabzeichen zu erlangen. »Insgesamt war die Leistung der Jugendlichen an diesem Samstag herausragend. Alle waren mit Eifer dabei und setzten das zuvor lange geübte in die Tat um«, freute sich Stadtjugendwart Klaus Splittdorf.
UNTERFLURHYDRANT
Die einzelnen Stationen hatten verschiedene Übungen zum Hintergrund. Einmal ging es darum, einen Notruf korrekt abzusetzen, danach musste eine C-Schlauchleitung auf Zeit verlegt werden. Später sollten mindestens drei verschiedene Knoten und Stiche angelegt werden, und wieder bei einer anderen Station musste ein Unterflurhydrant gefunden werden. »Die Jugendlichen haben die Stationen sehr gewissenhaft bewältigt und waren gut vorbereitet. Auch beim Kuppeln einer Saugleitung für die Wasserentnahme am offenen Gewässer befolgten sie alle wichtigen Vorgaben«, lobte Splittdorf.
Da alle Übungen korrekt und in der vorgegebenen Zeit erfüllt wurden, bekamen die zur Prüfung angetretenen Jugendlichen ihre Auszeichnung, aber auch alle anderen Teilnehmer der Übung wurden mit Teilnehmerurkunden und Medaillen für ihre Leistungen ausgezeichnet. Zum Abschluss gab es dann als weiteren verdienten Lohn Bratwurst vom Grill und genügend Zeit sich auszuruhen.
»Die Übung war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert. Im kommenden Jahr freuen wir uns darauf, die Übung am neuen Gerätehaus in Gronau zu starten«, so Splittdorf und Achmann. (zlp)