Veröffentlicht am

Wehr ist gut aufgestellt

Ehrung für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr (von links): Christoph Häusle, Matthias Meffert, Rainer Kristen, Hans-Michael Moscherosch, Uwe Wächtershäuser, Christian Becker und Guido Rahn. Foto: Niehoff
Ehrung für 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr (von links): Christoph Häusle, Matthias Meffert, Rainer Kristen, Hans-Michael Moscherosch, Uwe Wächtershäuser, Christian Becker und Guido Rahn. Foto: Niehoff

179 Brandschützer lassen Karbens Bürger ruhig schlafen

Karben. Acht Menschen hat die Karbener Feuerwehr im vergangenen Jahr bei 150 Einsätze das Leben retten können. Stadtbrandinspektor Christian Becker sprach daher mit Recht von einem erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr der Wehr.
2018 stieg die Zahl der Einsätze um rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr an, berichtete Becker. Zu den spektakulärsten Einsätzen im Stadtgebiet zählte er während der Jahreshauptversammlung des Karbener Freiwilligen Feuerwehr am Freitagabend im Bürgerhaus Petterweil die beiden Gefahrguteinsätze im Juli bei der Firma Rewe Fuchs, bei denen es um Gasaustritte ging und für die spezielle Anzüge und der Gefahrengut-Gerätewagen im Einsatz waren. Becker erinnerte auch an den Großbrand in Kloppenheim, bei dem für 5000 Hühner jede Hilfe zu spät kam, und den Brand in einer Werkstatt in Okarben, bei dem das Feuer auf einen Schweinestall überzugreifen drohte. Beide Brände waren so heftig, dass Hilfe von benachbarten Kommunen angefordert werden musste.
»Es gab aber auch Einsätze, über die man zumindest schmunzeln kann«, sagte Becker. So hatte am Karfreitag ein Osterspaziergang Passanten an einem Kindergarten vorbeigeführt. Die stellten dabei in einem von außen einsehbaren Aquarium Wassermangel fest. Die Fische lagen bereits auf dem Boden. Die Feuerwehr konnte in einem Blitzeinsatz die Tiere retten.
LOB FÜR KAMERADEN
Und dann gab es noch einen vermeintlichen Gasaustritt im Industriegebiet. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass der Gasgeruch aus einer Großküche kam, in der große Mengen Sauerkraut zubereitet wurden. Für Becker sind die seit Jahren ansteigenden Einsatzzahlen und die damit zusammenhängenden immer größer werdenden Herausforderungen für die Brandschützer ein deutlicher Beweis für die Bedeutung des Ehrenamtes Feuerwehr. »Nur durch euch kann der Brandschutz in Karben sichergestellt werden«, richtete Becker das Wort an seine inzwischen auf 179 Einsatzkräfte angewachsene Mannschaft, darunter übrigens 22 Frauen.
DANK ANS RATHAUS
Becker bedankte sich auch bei Bürgermeister Guido Rahn (CDU) für dessen Unterstützung, denn im vergangenen Jahr konnte außer vielen kleineren Anschaffung auch ein Löschfahrzeug für rund 300000 Euro in Dienst gestellt werden.
Dass sich der Stadtbrandinspektor um die Zukunft seiner Feuerwehr zurzeit keine  großen Sorgen machen muss, ging aus den Zahlen hervor, die Stadtjugendfeuerwehrwart Torsten Bipp vorstellte. Auf 57 Jugendliche ist seine Mannschaft im Alter von zwölf bis 17 Jahren angewachsen. Und zwar 41 Jungen und 16 Mädchen. Fünf von ihnen wechseln in diesem Jahr in die Einsatzabteilung. Und auch die Kinderfeuerwehr unter Leitung von Maria Emmerich erfreut sich immer größere Beliebtheit. Ihr gehören mittlerweile schon 64 Kinder an.

Klare Worte richtete Bürgermeister Rahn an die Landesregierung. Dort werde überlegt, ob Lebensgefährtinnen von Feuerwehrleuten künftig keinen Anspruch mehr auf Unterstützung mehr erhalten sollten, wenn ihre Partner bei einem Feuerwehreinsatz ums Leben gekommen sind. Er habe deswegen beim zuständigen Innenministerium Protest eingelegt, sagte er und warnte: »Wenn das Ehrenamt so Schritt für Schritt immer mehr an Unterstützung verliert, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es bald keine Freiwilligen mehr gibt.«