Veröffentlicht am

Weiber reisen durch den Wald – Dortelweiler „Schneeflittchen“ begeistern mit einem ausgefeilten närrischen Programm

Bad Vilbel. Kinder, Küche und Kerle waren bei der Dortelweiler Weiberfassenacht am Freitagabend verpönt. Angesagt waren Gesang, Gelächter und Gemütlichkeit. Die närrischen Weiber vom SC Dortelweil hatten der Fantasie getreu ihres Mottos „Schneeflittchen und der Märchenwald“ keine Grenzen gesetzt. Mit Tanz, Gesang und Büttenreden eroberten sie ihr Publikum im Sturm.

Unter dem Jubel ihrer Fans marschierten die närrischen Weiber des Elferrats in den voll besetzten Saal des Kulturforums ein. Allen voran Sitzungspräsidentin Eveline Pöschko, die sich bei der Vorstellungsrunde als „Schneeflittchen“ sprich Domina, von sieben Zwergen entpuppte. Märchenhaft weiter ging es mit „Rumpelstilzchen“ Ilse Klingenhöfer, „Hänsel“ Brigitte Althoff, „Gretel“ Lydia Fich, „Rapunzel“ Irene Behrend und ihrem „Begleiter“ Vera Hoffmann. Gesichtet wurden noch das „tapfere Schneiderlein“ Jacqueline Vogt, der „gestiefelte Kater“ Gitti Schnepf, „Rotkäppchen“ Jana Freundschig , die „böse Hexe“ Else Wagner und die „liebliche Frau Holle“ Heike Damas.

Augenweide und eine Klasse für sich war Temperamentsbündel Erika Arnold als Tina Turner. Die Zuschauerinnen feierten die Sängerin und Tänzerin aus Dodge City mit stehenden Ovationen. Zuvor hatten Mutter Sabine und Tochter Simone (11) Büttner sich mit „Onkel Satchmo´s Lullaby“, die erste Rakete des Abends eingeheimst. Auch der Bella-Vista-Erbauer voller Gottvertrauen, Stadtwerkechef Klaus Minkel, ging den närrischen Weibern nicht durch die Lappen. Und Erika Steinmetz berichtete humorvoll von ihren Erlebnissen auf einer „Wallfahrt“. Ihr tänzerisches Können zeigten zum klassischen Folies Bergès-Marsch die SCD-Tanzmariechen Alisa Orell (11) und Viktoria Pentschke (6).

Einen Schautanz unter Leitung von Laura Kliem und Eveline Pöschko einstudiert hatte die Gruppe „SCD Pink“, die für ihre Darbietung mit anhaltendem Applaus belohnt wurde.

Zu den gefeierten Stars des Abends gehörte die Tanzsportgruppe „Release“, die von Claudia Heinz und Stefanie Richter trainiert wird. Die zwölf 16- bis 25-jährigen Tänzerinnen begeisterten bei ihren Showtänzen „The Blues Brothers“ und „Samba und Salsa“ wieder einmal mit perfekten Darbietungen. Stürmischer Applaus, Zugabe Rufe und Raketen waren der verdiente Lohn. Auch sonst stand Tanzen hoch im Kurs bei der 20. Weiberfassenacht. Die Schrubberflotte des KTV Bad Vilbel präsentierte einen Zauberwaldtanz, und „die Wohlgeformten“ unter Leitung von Gitti Schnepf, legten einen schnittigen Pariser Tango aufs Parkett.

Zu einer Narrhallareise lud die von Sabine Büttner geleiteten Gesangsgruppe „Playbixe“ ein. Das Publikum ging begeistert mit, sang und schunkelte, was das Zeug hielt. Bereits zuvor schmetterten die Sängerinnen des SC Dortelweil begeistert „Fußball ist unser Leben“ und ließen die WM noch einmal aufleben.

Traditionelle Hausmannskost und moderne Kochkünste nahmen in der Bütt „Mutter“ Ilse Klingenhöfer und „Tochter“ Bettina Quodbach aufs Korn. Märchen aus dem richtigen Leben brachte „Tusnelda“ Regina Claussen vom Karnevalsverein „Die Schoten“ zu Gehör. Die Lacher auf ihrer Seite hatte sie unter anderem mit der Antwort auf die Frage: „Wissen sie was eine Glatze ist?“ „Nacktkultur auf höchster Ebene!“ Die Stimmung im Saal war den ganzen Abend über galaktisch.