Veröffentlicht am

Weihnachtskonzert zum Geburtstag – Konzert mit Sopranistin Groß und Pianist Klüh

Bad Vilbel. Das Weihnachtskonzert auf dem Heilsberg hat Tradition. Schon seit 1990 findet es ohne Unterbrechung statt, jetzt also schon zum 17. Mal. Initiator Christoph Klüh kann sich noch gut an die Anfänge erinnern: „Beim allerersten Mal veranstalteten wir ein richtig klassisches Konzert. Das war zwar ganz schön, doch viele ältere Zuhörer beklagten sich, das sei ihnen zu ‚schwer‘ gewesen.“ Darauf habe man das Konzept etwas aufgelockert.

Zum Weihnachtskonzert lädt die Heimleitung des Seniorenzentrums in der Pestalozzistraße 10 für Samstag, 16. Dezember, 15 Uhr in den Festsaal ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mit dem Konzerttermin hat es dieses Jahr etwas Besonderes auf sich: Am 16. Dezember 1961 wurde das „Alten- und Pflegeheim Heilsberg“, wie es noch bis vor wenigen Jahren hieß, durch den damaligen Kirchenpräsidenten Niemöller eingeweiht, erinnert Christoph Klüh. So handelt es sich dieses Jahr in besonderer Weise um ein Weihnachtskonzert zum 45. Geburtstag des Seniorenzentrums, und das auf den Tag genau. Der Musiker Christoph Klüh am Flügel, seit 1990 mit dem Haus verbunden, und seine Konzertpartnerin, die Sopranistin Heike Groß, gestalten das Konzert. Beide sind in Bad Vilbel durch ihr musikalisches Engagement bekannt. Heike Groß legte in diesen Tagen ihre Debüt-CD „Gold von den Sternen“ vor und war unlängst bereits auf dem Heilsberger Weihnachtsmarkt zu hören. Christoph Klüh hat ebenfalls eine neue Weihnachts-CD produziert, „Adeste Fideles“ (wir berichteten). (sam)