Veröffentlicht am

Weißer Glühwein mit Grappa – Alle zwei Jahre wieder: Weihnachtsmarkt in den Gassen rund um die Gronauer Kirche

Bad Vilbel. Ganz Gronau muss auf den Beinen gewesen sein bei dem nur alle zwei Jahre stattfindenden Weihnachtsmarkt in den engen Gassen rund um die evangelische Kirche. Pfarrer Hans-Karl Heinrich und Dekan Martin Lückhoff eröffneten den Hüttenzauber mit einem Familiengottesdienst. Kultureller Höhepunkt am Nachmittag war ein Konzert in der Kirche, wo die Rendeler Liedertafel und der Gospelchor Gronau gemeinsam sangen. Den Erlös erhalten ein rumänisches Kinderheim, die Frankfurter Tafel und der Verein für krebskranke Kinder.

Nach dem Gottesdienst öffneten am Vormittag die Läden, um Baumschmuck, Geschenkartikel und Kunsthandwerk anzubieten. Christel Müller, Raymonde Kuhm, Marie-Luise Neugebauer, Michaela Jönk und andere hatten ihre Waren gefällig arrangiert, so dass jeder gerne etwas mit nach Hause nahm. Den richtigen Wein für die Festtage konnte man bei Thomas und Sybille Völp vom Weinhaus Hamm auswählen. Wer gleich mit einem deftigen Glühwein-Frühschoppen in den zweiten Advent starten wollte, war beim Tennisclub richtig, der dazu Schmalzbrote anbot. Flammkuchen hatten die Bogenschützen gebacken, und bei den Anglern konnte Backfisch mit Kartoffelsalat geordert werden. Bei Oliver Dauterich gab’s weißen Glühwein mit Grappa – eine Herausforderung an die Geschmacksnerven.

Eine tolle Idee, die die kleinen Gäste in Begeisterung versetzte, war das Ponyreiten, das die zweite Vorsitzende des neuen Grundschul-Fördervereins, Sigrid Burghardt, organisiert hatte. Besonders neckisch: die Nikolausmützen, die die kleinen Pferde über ihrer Mähne trugen.