Veröffentlicht am

Wichtigen Punkt geholt

Volleyball-Damen des SSC Bad Vilbel (3. Liga) mit tollem Spiel beim Titelaspiranten TV Holz

Wie einen Sieg bejubeln die Damen des SSC Bad Vilbel den Punktgewinn durch die knappe Niederlage in Holz. Foto: Privat
Wie einen Sieg bejubeln die Damen des SSC Bad Vilbel den Punktgewinn durch die knappe Niederlage in Holz. Foto: Privat

Nach der Leistung und dem Überraschungspunkt beim TV Holz blicken die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel dem Hessenduell gegen den Tabellennachbarn Kassel am Samstag (ab 19.30 Uhr in der Halle an der Saalburgstraße) zuversichtlich entgegenblicken.

Bad Vilbel. Mit einer knappen 2:3-Niederlage beim Saarland-Vertreter proWIN Volleys TV Holz sind die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel in der Dritten Liga Süd in die Rückrunde gestartet. Jene Fünf-Satz-Niederlage (25:21, 18:25, 25:21, 21:25, 13:15) beim bisherigen Tabellenzweiten beschert dem Team von SSC-Trainer Christoph Haase den zehnten Saisonpunkt – ein in der Endabrechnung womöglich noch ganz wichtiger.

Koob über außen stark

Starke Aufschläge von Ornela Pezer und Jacqueline Garski führten zu einer schnellen 10:5-Führung des SSC. Gerade in der Annahme verriet Holz unerwartete Probleme. Beim SSC steuerte Youngster Franziska Koob mit hoher Durchschlagskraft über Außen die nächsten Punkte bei. Melissa Drewes und Jacqueline Pfeiffer wurden während des Satzes eingewechselt. Schnell ging der Satz mit 25:21 an die Tulpen.

Ähnlich die Anfangsphase des zweiten Satzes mit einer 7:3-Führung des SSC. Diesmal ließ sich die Heimmannschaft aber nicht unterkriegen und kämpfte sich in die Partie zurück. Holz konterte mit starken Angriffen über die Außenposition und einem verbesserten Aufschlag und holte sich den zweiten Durchgang mit 25:18 – zum 1:1-Satzausgleich.

Im dritten Satz wechselte Haase Catherine Thornton für Franziska Koob auf der Außenposition ein. Der Abschnitt war hart umkämpft und von starken Abwehraktionen geprägt, wollten doch die Tulpen mindestens einen Punkt aus dem Saarland mit nach Hause nehmen. Ab dem 20:20 waren es dann die Aufschläge von Jeannette Pfeiffer, die den Schlüssel zum Satzgewinn bedeuteten – platziert und mit viel Druck, da konnte Holz keine Gegenwehr mehr leisten.

Die Saarländerinnen ließen sich vom 1:2-Satzrückstand aber kaum beeindrucken, gewannen im vierten Satz immer mehr an Fahrt und zeigten mehr Stabilität in Annahme und Angriff. Trotz eines 0:7-Rückstands kämpften sich die Tulpen noch mal heran. Lobend hier die druckvollen Aufschläge von Franziska Koob, die zwar nicht zum Satzgewinn reichten, aber ihrem Team den nötigen Aufschwung für den Tiebreak gaben.

Dieser verlief ähnlich holprig. Seitens der Tulpen klappte zunächst gar nichts, bis Trainer Haase bei 3:9 eine Auszeit nahm und eine lautstarke Ansprache hielt. Pezer und Koob brachten die Tulpen im Block und Angriff zurück, Garski überzeugte im Aufschlag – und plötzlich war der 12:12-Ausgleich geschafft. Am Ende reichte es dann aber doch nicht zum Spielgewinn – der entscheidende Tulpen-Aufschlag rauschte fünf Zentimeter ins Aus, während Holz ein Ass schlug.

Am Samstag gegen Kassel geht es nun um ein Sechs-Punkte-Spiel gegen den Abstieg. (gg)