Veröffentlicht am

Wieder freie Fahrt auf der B521

Niederdorfelden. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bundesstraße (B) 521 zwischen Niederdorfelden und Bergen-Enkheim sind schneller vorangegangen als geplant, teilt die Verkehrsbehörde Hessen Mobil mit. Mit dem Rückbau der Sperrung werde nach jetzigem Plan zügig begonnen. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass der Bundesstraßenabschnitt seit Ende September komplett ohne Verkehrsbeschränkungen befahren werden kann, heißt es in der Mitteilung. Durch stetige Optimierungen im Bauablauf sei eine zügiges Vorankommen der Arbeiten möglich gewesen, sodass die umfangreichen Bauarbeiten nunmehr deutlich weiter fortgeschritten seien, als ursprünglich geplant war.
Die Bagger rollten Ende Juli an. Wegen etlicher Zufahrten, die entlang der Straße zugänglich bleiben mussten, sei die Baustelle in mehrere Abschnitte unterteilt worden, sodass mit einer Bauzeit bis Ende Oktober/Anfang November kalkuliert worden sei.
Der Streckenabschnitt sei von vielfältigen Schäden wie Netzrissen, Ausmagerungen und Spurrinnen durchzogen gewesen. Da sich die Schäden lediglich auf die oberflächennahen Asphaltschichten begrenzten, sei nur eine Erneuerung der Fahrbahndecke notwendig gewesen, schreibt Hessen Mobil. Durch die jetzt abgeschlossenen Arbeiten hätten größere Schäden mit der Folge einer späteren, wesentlich umfangreicheren und damit letztendlich auch zeit- und kostenintensiveren Sanierungsmaßnahme vermieden werden können.
Gearbeitet wird an der von Pendlern viel befahrenen Strecke schon seit Monaten. Zunächst wurde die Fahrbahn zwischen dem Abzweig zur L 3008 nach Bad Vilbel und Niederdorfelden und dem Kreuzungsbereich bei Bergen-Enkheim auf einer Länge von etwa 3,8 Kilometern saniert.
Nächste Baustelle
Fürs nächste Jahr ist ein weiterer Bauabschnitt an der B 521 zwischen dem Abzweig L 3008 Bad Vilbel/Niederdorfelden und dem Abzweig nach Karben auf einer Länge von 1,6 Kilometern geplant. Wegen des Hessentages und der damit verbundenen Besucherströme sei geplant, diese Arbeiten erst nach dem Fest zu beginnen. Hessen Mobil lobt die gute Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten und auch die sehr effektive und effiziente Arbeit der Firma. (zlp)