Veröffentlicht am

Wohnen im Alter

Und wie wohnst Du morgen? – Öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates

Bad Vilbel. Irgendwann sind sie da – die Gedanken, ob wir auch noch im Alter wie bisher wohnen und leben können. Das eigene Haus hat plötzlich zu viele Treppen, das Bad ist nicht barrierefrei, der Garten ist zu groß. »Wohnen im Alter« ist das Thema einer öffentlichen Sitzung des Seniorbeirats, zu der für Montag, 24. Juni, 14 Uhr, ins Haus der Begegnung, (HdB), Marktplatz 2, eingeladen wird.

In den vergangenen Jahren haben sich Mehrgenerationenhäuser, Projekte des gemeinsamen Wohnens im Alter und »Wohnen für Hilfe« zu beliebten Alternativen zum Wechsel in Seniorenheime entwickelt. Auch beim Seniorenbeirat steht das Thema oben auf der Agenda. Zur Seniorenmesse im November plant das Gremium eine umfangreiche Vortragsreihe, die alle Möglichkeiten des Wohnens im Alter aufzeigen soll: von der Versorgung in den eigenen vier Wänden, über betreutes Wohnen bis hin zum selbstbestimmten Wohnen in der Gemeinschaft. Parallel soll eine Plattform entstehen, die Vilbeler Bürgern und Bürgerinnen Gelegenheit gibt, sich gezielt zu informieren, zu vernetzen und gemeinsam geeignete Lösungen zu entwickeln.

»Die meisten von uns wollen lange selbstbestimmt wohnen. Um das sicherzustellen, kann man sich gar nicht früh genug mit dem Thema auseinandersetzen,« sagt Iris Stockbauer. Die Mitglieder des Seniorenbeirats freuen sich auf zahlreiche Besucher und intensive Dialoge. (zlp)