Veröffentlicht am

Wurzeln fürs große Fest gesetzt

Das stolze Team der Hessentagsbaumausgabe nach getaner Arbeit. Mit dabei war auch das Hessentagspaar, Laurena Rögin und Matthias Kallmeyer. Foto: Privat
Das stolze Team der Hessentagsbaumausgabe nach getaner Arbeit. Mit dabei war auch das Hessentagspaar, Laurena Rögin und Matthias Kallmeyer. Foto: Privat

Alle 3400 Hessentagsbäume sind jetzt ausgegeben worden

Bad Vilbel. Es war um 13 Uhr am 30. November als der 3400. Hessentagsbaum an seinen neuen Besitzer abgegeben wurde. Damit fand eine Aktion ihren vorläufigen Höhepunkt, die vor eineinhalb Jahren ambitioniert startete. Die Stadt Bad Vilbel gab 3400 Bäume an Bürger, Vereine und Institutionen aus. Die Aktion stieß auf großes Interesse und zeigt, dass der Hessentag auch noch lange nach dem 14. Juni in Bad Vilbel präsent sein wird.

»Mit den 3400 Hessentagsbäumen leisten wir zum einen, einen Beitrag zur CO2-Neutralität des Hessentags, zum anderen schaffen wir dadurch eine ganz persönliche Nachhaltigkeit für den Hessentag. Die Bäume werden alle Besitzer noch in Jahren an den 60. Hessentag in Bad Vilbel erinnern«, freut sich Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) über das gelungene Projekt. Zur finalen Ausgabe der Hessentagsbäume kam auch das Hessentagspaar auf den städtischen Betriebshof und half fleißig dabei, dass alle Bäume ihre neuen Besitzer fanden.

Auch für Matthias Kallmeyer und Laurena Röglin war das Projekt ein gelungener Auftakt für den Hessentag. »Wir haben nicht nur symbolisch mit den Hessentagsbäumen die Wurzeln für ein gelungenes Fest im kommenden Jahr gesetzt«, blicken die beiden voraus.

An diesem Projekt waren viele Menschen beteiligt. Insbesondere die Mitarbeiter des städtischen Gartenamts waren sehr engagiert, aber auch weitere Angestellte der Stadtverwaltung legten sich ins Zeug. »Ich bedanke mich bei allen städtischen Mitarbeitern, die in den vergangenen eineinhalb Jahren dieses Projekt betreut haben«, bedankte sich Stöhr bei allen Beteiligten. Ab sofort wachsen also 3400 Bäume, meist Obstbäume, in den Bad Vilbeler Gärten und Grundstücken. (zlp)