Veröffentlicht am

Zwei Kitas plus ein Familienzentrum

Noch eine Baustelle, aber Carolin Hartmann, Fachdienstleiterin »Kita-Büro« (links), Daniela Brüll, die neue Leiterin der städtischen Kita im Quellenpark, und Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn sind über die Fortschritte zufrieden. Foto: Privat
Noch eine Baustelle, aber Carolin Hartmann, Fachdienstleiterin »Kita-Büro« (links), Daniela Brüll, die neue Leiterin der städtischen Kita im Quellenpark, und Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn sind über die Fortschritte zufrieden. Foto: Privat

Daniela Brüll wird Leiterin der städtischen Einrichtung im Quellenpark

Bad Vilbel. Im Neubaugebiet Quellenpark wird es künftig zwei Kitas geben, die sich ein Gebäude teilen werden. Hinzu kommt ein Familienzentrum. Der Bau der Einrichtung geht gut voran und die Übernahme der Leitung der städtischen Kita durch Daniela Brüll steht ebenfalls fest

Wer entlang des Rad- und Gehwegs durch den Bad Vilbeler Quellenpark fährt oder läuft, dem fällt die rege Bautätigkeit auf. Was sicher ganz besonders ins Auge sticht, ist das L-förmige Gebäude direkt neben dem Weg. In dieses werden künftig die beiden Kitas im Quellenpark einziehen. Eine der Kitas wird  von der evangelischen Christuskirchengemeinde betrieben, die zweite wird in städtischer Hand sein. Ebenso das zudem im Bau befindliche Familienzentrum. Vor Kurzem hat Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn (FDP) die Baustelle besucht.

»Man bekommt schon einen sehr guten Eindruck, wie das hier einmal aussehen wird, wenn der Bau abgeschlossen ist«, freut sich der Sozialdezernent, wie in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus informiert wird. In den zwei Kitas werden zukünftig jeweils 100 Kinder in der Ü 3- und 24 Kinder in der U 3-Betreuung Platz finden, zudem entsteht ein Familienzentrum, das nicht nur für Angebote und Beratung in Bezug auf Kinderbetreuung zur Verfügung stehen soll, sondern darüber hinaus auch Begegnungsstätte für die Bewohner des Neubaugebiets Quellenpark sein soll und bereits bestehenden Institutionen in der Stadt einen Platz im Quellenpark für ihre Angebote bietet.

»Ein solch großes neues Gebiet braucht von Anfang an eine gewisse Infrastruktur, zu der nicht nur Einkaufsmöglichkeiten und Betreuungsplätze gehören, sondern eben auch Begegnungsstätten und entsprechende Angebote. Das Familienzentrum soll genau diese Rolle erfüllen. Dieses wird unter städtischer Regie betrieben und steht darüber hinaus dann auch weiteren Institutionen und Vereinen zur Verfügung«, erklärt Hahn.

An den Wochenenden für alle offen
Dem Kita-Gebäude angeschlossen wird zudem ein großer Spielplatz sein, der unter der Woche während der Kita-Öffnungszeiten  dem Kita-Betrieb vorbehalten ist und am Wochenende dann für die Allgemeinheit geöffnet wird.
Die städtische Kita werde den konzeptionellen Schwerpunkt Sport und Bewegung haben und soll hierfür unter anderem eng mit dem SV Fun-Ball Dortelweil kooperieren, der in unmittelbarer Nachbarschaft sein neues Sportzentrum betreibt. Tägliche Sporteinheiten sowie freie Angebote zur Bewegung sollen einen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung der Kinder gemäß dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan leisten. »Wir streben zudem an, das Qualitätssiegel ›Hessischer Bewegungskindergarten‹ des Landessportbunds Hessen zu erhalten. Für die Kita suchen wir daher auch nach sportbegeisterten Erziehern, die Lust auf die Arbeit in einem neuen Team haben«, führt der Sozialdezernent aus.

Dieses neue Team wird künftig von der Leiterin der städtischen Kita im Quellenpark, Daniela Brüll, angeführt. Gemeinsam mit Hahn war sie jüngst auf der Baustelle und schaute sich ihren neuen Arbeitsplatz einmal an. »Daniela Brüll ist seit 20 Jahren bei der Stadt Bad Vilbel und hat seit 2015 die Leitung der Kita Kinderwelt in Dortelweil inne. Diese damals neue Kita hat sie aufgebaut und somit ist sie bestens geeignet, nun auch die neueste städtische Kita in Bad Vilbel aufzubauen«, ist Hahn froh, über eine kompetente und motivierte neue Leiterin.

In der städtischen Kita sollen dann neben Daniela Brüll als freigestellte Leiterin 14 Erzieherstellen (gerechnet in Vollzeit) sowie eine Hauswirtschaftskraft beschäftigt sein. Hinzukomme eine stellvertretende Leitungskraft, die gleichzeitig die Leitung des Familienzentrums übernehmen werde. »Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, die städtische Kita im Quellenpark zu leiten. Es ist stets eine große Herausforderung eine neue Kita aufzubauen, noch dazu, wenn diese in einem Neubaugebiet entsteht. Auf die Arbeit mit den vielen Neubürgern freue ich mich schon jetzt und bin mir sehr sicher, dass unser Sport- und Bewegungskonzept großen Anklang finden wird«, sagt Daniela Brüll. (zlp)