Veröffentlicht am

100 Jahre DRK – Es gibt wieder Jugendgruppen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hilft in Notlagen – und bietet Menschen eine Gemeinschaft. Und das in Bad Vilbel schon seit 100 Jahren. Anlässlich des Jubiläums sind nicht nur zahlreiche Festivitäten geplant – sondern auch die Wiederbelebung der Jugendarbeit.

Bad Vilbel. Knapp drei Jahre ruhte die Arbeit des Jugendrotkreuzes in Bad Vilbel. Doch nun, pünktlich zum runden Geburtstag, wird dieser Gemeinschaft wieder neues Leben eingehaucht. Kürzlich fand die erste Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes in Bad Vilbel statt. Angeführt wurde dieses Treffen von einem neuen Jugendgruppenleiter. Marcel Zuschlag (16) heißt er und ist der Sohn der DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag. Dass es so lange kein aktives Jugendrotkreuz gab, „lag vor allem daran, dass es uns an Personal mangelte“, sagt Silke Zuschlag.

Seit zehn Jahren ist Marcel Zuschlag Mitglied beim DRK in Bad Vilbel und verfügt – wie auch seine Mutter – über eine Sanitäterausbildung. Nächstes Jahr wird er am Georg-Büchner-Gymnasium sein Abitur ablegen. Auch wenn Freizeit für ihn deswegen derzeit Mangelware ist, nutzt Marcel dennoch die freien Stunden, um sein Wissen an jüngere und gleichaltrige DRK-Mitglieder weiterzugeben. Ende März wird er bei einer pädagogischen Woche zum Jugendleiter ausgebildet, dazu nimmt er an einer Weiterbildung zum Thema „Recht“ teil. Formal muss zwar noch beim DRK darüber abgestimmt werden, ob Marcel der neue Jugendgruppenleiter wird. Doch seine Mutter hat daran keine Zweifel.

Drei Altersgruppen

Die Teams, die von Marcel Zuschlag künftig angeleitet werden sollen, unterteilen sich in drei Gruppen: Kinder von 6 bis 12 Jahre, Jugendliche von 13 bis 16 Jahre und junge Erwachsene von 17 bis 27 Jahren. Bei den Treffen wird der 16-jährige Gymnasiast Wissen über das DRK und dessen Tätigkeitsfelder vermitteln. „Dazu gehört natürlich die Kenntnis über die Erste Hilfe, außerdem zum Beispiel Hygiene-Unterweisungen“, berichtet die Bereitschaftsleiterin. Nach dieser eher theoretischen Unterrichtseinheit dürfen die Kinder kreativ werden: Etwa 30 Minuten wird dann gebastelt. Auch Ausflüge und gemeinsame Feiern stehen auf dem Programm.

Allen voran natürlich die Festivitäten zum 100.DRK-Geburtstag. „Das Kulturforum ist bereits für den 31.Mai und den 1.Juni gemietet“, berichtet Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag. (sdr)

Am Samstag, 13. April, um 14 Uhr findet die erste DRK-Jugendgruppenstunde statt, die dann wöchentlich samstags wiederholt wird. Weitere Auskünfte erteilt Silke Zuschlag, Telefon 0173-6661859.