Veröffentlicht am

101. Geburtstag gefeiert

Europäische Schule gratuliert ihrer Stipendien-Geberin

Bad Vilbel. Am 16. Januar feierte Elise Trinnes, geborene Gilbert, ihren 101. Geburtstag. Vor Jahren stellte die gebürtige Bad Vilbelerin aus ihrem Vermögen der Europäischen Schule Rhein-Main eine halbe Million Euro zur Verfügung. Daraus werden Stipendien bezahlt, die es auch bedürftigen Kinder erlauben die Schule zu besuchen. Aber auch der Kriegsgräberfürsorge und der Krebsbekämpfung gilt ihre Aufmerksamkeit, blieb doch der Mann in Stalingrad und starb die einzige Tochter an Krebs, wie Stadtrat Klaus Minkel berichtete, der für die Stadt die Geburtstagsglückwünsche übermittelte.
Von Seiten der ESRM gratulierten Hansgeorg Jehner sowie Tom Zijlstra und Gitta Lotz von der Schulleitung. Elise Trinnes ist die Tochter der letzten Fischerfamilie Bad Vilbels. »Noch in den dreißiger Jahren nährte die Fischerei ihren Mann, als der Naturschutz Fischräubern wie Kormoran und Reiher noch nicht Vorrang vor den Fischen gewährte«, ruft Stadtrat Klaus Minkel in Erinnerung. Damals seien nicht nur die Vilbeler mit Fischen versorgt, vielmehr sei auch umfangreich nach Frankfurt geliefert worden. (zlp)