Veröffentlicht am

102 Pakete pures Glück

Sandra Schneider vom Seniorenbüro, Auszubildende Milena Fuchs und Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm (von links nach rechts) freuen sich über die vielen schön eingepackten Geschenke. Foto: Stadtverwaltung
Sandra Schneider vom Seniorenbüro, Auszubildende Milena Fuchs und Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm (von links nach rechts) freuen sich über die vielen schön eingepackten Geschenke. Foto: Stadtverwaltung

Bad Vilbel. Die Wunschzettel in Form stilisierter Christbaumkugeln leuchten in bunten Farben von den liebevoll verpackten Geschenken, die unter dem Weihnachtsbaum im Rathausfoyer liegen. Sandra Schneider vom städtischen Seniorenbüro, die Auszubildende Milena Fuchs und Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm haben sich stilecht eine Weihnachtsmütze aufgezogen und strahlen vor Freude, dass sie ab sofort vielen Senioren ein schönes Weihnachtsfest bescheren können.
»Die Wunschbaumaktion ist mittlerweile eine echte Tradition in Bad Vilbel geworden. Erneut haben viele Senioren Wünsche abgegeben und diese waren so schnell von lieben Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern eingesammelt, dass wir gar nicht mehr hinterherkamen, uns für das Engagement zu bedanken«, freut sich Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm über den Erfolg der vierten Auflage der Wunschbaumaktion.
Insgesamt kamen 102 Wünsche bei der Stadt an, diese wurden von Senioren zur Papier gebracht oder telefonisch geäußert und dann liebevoll auf den Papierkugeln niedergeschrieben. Innerhalb von nicht einmal einer Stunde waren dann alle Wünsche vergeben, als das Seniorenbüro in der Stadtbibliothek die Wünsche an Bürgerinnen und Bürger verteilte. »Das war für uns so nicht zu erwarten. Wir wurden quasi überrannt von Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern, die ihren älteren Mitmenschen etwas Gutes tun wollten. So viel Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ist einfach nur schön«, ist Müller-Grimm noch immer gerührt von diesem Ansturm.
Nun also werden die Pakete an die Wunschstellerinnen und Wunschsteller verteilt. Die Wünsche bilden einmal mehr eine sehr breite Palette ab. »Es gibt Wünsche nach Decken für kalte Momente, Fanutensilien der Frankfurter Eintracht, aber auch der Wunsch nach gemeinsamer Zeit, wie beispielsweise ein Spaziergang, war vorhanden. Insgesamt sind die Wünsche so unterschiedlich wie die Menschen selbst und das ist doch ein schönes Zeichen«, gibt Sandra Schneider vom Seniorenbüro einen Einblick.
Pünktlich vor Weihnachten sind die Geschenke damit also bei den Menschen, die sie erreichen sollen und doch blicken die Verantwortlichen schon wieder auf das neue Jahr. »Natürlich möchten wir auch im kommenden Jahr wieder unsere Wunschbaumaktion starten. Wir sind einfach überwältigt von der Teilnahme und Anteilnahme. Dass man sich in Bad Vilbel gegenseitig hilft, das wussten wir ja. Durch solche Aktionen aber wird das einfach immer wieder sehr deutlich sichtbar«, freut sich Ricarda Müller-Grimm. (zlp)