Veröffentlicht am

120 Jahre Kinderheim Reinhardshof – Leberecht Stiftung der FNP fördert das Jubiläumsfest

Nieder-Erlenbach. Mit dem Adler „Attila“, dem Maskottchen des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt, war ein ganz besonderer Gast zum Jubiläumsfest der Kinderheimat Reinhardshof nach Nieder-Erlenbach gekommen. Die Einrichtung blickt in diesem Jahr auf ihr 120-jähriges Bestehen zurück und dieses Jubiläum wurde natürlich groß gefeiert.

Die Kinderheimat Reinhardshof ist eine Jugendhilfeeinrichtung der evangelischen Kirche mit eigener Schule für Erziehungshilfe. Zurzeit werden 65 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 18 Jahren betreut. Träger der Einrichtung ist die „Reinhard von den Veld’sche Stiftung“. Der Namensgeber hatte testamentarisch verfügt, dass bei seinem Tod mit einem Betrag von 30 000 Gulden ein Haus zur Betreuung von elternlosen Kinder eingerichtet wird. Seit mehreren Jahrzehnten spielt die Konfession keine Rolle mehr für die Aufnahme in den Reinhardshof.

Das Jubiläumsfest mit großem Spieleangebot, Tombola und Ballonflugwettbewerb sowie unter Mitwirkung des Ehrengastes „Attila“ wurde durch viele Sponsoren ermöglicht, unter anderem auch durch die Leberecht Stiftung der „Frankfurter Neuen Presse“. (hir)