Veröffentlicht am

125 Jahre Frohsinn-Chor

 „Singen ist im Chor am Schönsten.“ So lautet das Motto zum Jubiläumsjahr des Volkschores Frohsinn Massenheim 1888. Wie das während des für den 15. September geplanten Festkonzertes klingen kann, konnten Freunde und Gäste des Volkschores beim Festkommers zum 125-jährigen Bestehen erleben.

Bad Vilbel. „Eins, zwei, drei “, sagt Chorleiter Oliver Seiler an. 60 Sänger fangen an zu summen, zu vokalisieren und dann zu singen. „Du bist weit weg, so weit weg von mir“, erklingt aus den Kehlen von vierzig Frauen und zwanzig Männern im Saal der evangelischen Kirche Massenheim.

Es ist eine berührende Pop-Ballade des österreichischen Musikers Hubert von Goisern. Mit diesem Lied und noch zwei weiteren begrüßen die Sänger ihre Gäste beim Festkommers. „Wir lassen Sie an einer Chorprobe teilnehmen, damit Sie sehen, was wir Stück für Stück einüben“, sagt Vorsitzende Karola Schneider. Die Chorsänger fassen sich an den Händen, legen die Hand aufs Herz.

Es geht im Jubiläumsjahr um ein ganz besonderes Chorprojekt, und dafür hat sich der Volkschor sogar einen künstlerischen Leiter geholt. „Unsere Sänger werden auch als Schauspieler agieren, singen und sich bewegen“, erklärt Lucius Launhardt (40, Frankfurt), Produzent, Musiker und Video-Arrangeur. Den Chormitgliedern verlangt er viel Neues ab, müssen sie doch insgesamt 18 Lieder, darunter englischsprachige, einstudieren.

18 Lieder lernen

Verbunden werden sie durch eine Geschichte „rund um den kleinen Unterschied“, so dass sich „ein rasantes Komödchen“ über die Beziehung von Männern und Frauen ergibt, begleitet durch eine Band aus professionellen Musikern. Dazu sollen Videoclips eingespielt werden, so dass Launhardt das Ganze als audiovisuelle Chor-Show bezeichnet. Mehr will das leitende Chortrio Seiler, Launhardt und die Vorsitzende Karola Schneider nicht preisgeben. Einstweilen müssen die Kostproben beim Festkommers und die Videos auf Youtube reichen.

„Das war prima, das hat Spaß gemacht und war lebendig und frisch“, lobt Claus-Peter Blaschke, Präsident des Hessischen Sängerbundes, den Auftritt der Sänger. Er unterstreicht in seiner Ansprache, Chöre hätten nur eine Zukunft, setzten sie sich neue Ziele. „Wir dürfen uns nicht als Verwalter von deutschem Liedgut verstehen. Es darf keinen Stillstand geben, die Zeit ist weitergelaufen.“

Seine Worte sind ganz im Sinne des Massenheimer Volkschores, der im Jubiläumsjahr einen Schub nach vorne machen will. Durch einen zeitgemäßen und attraktiven Auftritt mit Liedern aus Rock, Pop und Musical, mit Anleihen von den Bee Gees, U 2 oder Robbi Williams. „Wir blicken nach vorne und wollen etwas richtig Neues“, sagt Vorsitzende Schneider und hält sich in ihrer Ansprache, was die Historie betrifft, kurz. Viele Höhen und Tiefen habe der Verein erlebt. Geprobt worden sei bei Mitgliedern im Wohnzimmer, in der Turnhalle und bei der Feuerwehr, bis endlich ein dauerhaftes Domizil im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde gefunden worden sei. Verwurzelt sei der Chor in Bad Vilbels kulturellen Leben. Das solle auch so bleiben. Der Verein wirke beim Massenheimer Dorfplatzfest mit, beim Weihnachtsmarkt und im Museumscafé. Ihren besonderen Dank spricht sie dem Chorleiter Oliver Seiler aus, der vor 25 Jahren den Chor übernommen hat. „Du bist seit 2011 neue Wege mit uns gegangen. Diese sind bei unseren Sängerinnen und Sänger sowie beim Publikum eingeschlagen“. eine Ehrenurkunde mitgebracht