Veröffentlicht am

130 000 € für Bau von provisorischem Parkplatz

Bad Vilbel. Dem Bauantrag zur Errichtung eines provisorischen Parkplatzes auf der ehemaligen Minigolf-Anlage am Schwarzen Weg – in der Verlängerung der Parkstraße ab der Kreuzung Niddastraße – hat der Magistrat zugestimmt, teilt Verkehrsdezernent Jörg Frank (CDU) mit. Dafür sind im Etat 130 000 Euro eingeplant. Erforderlich sei diese Baumaßnahme, um Vorsorge für den Wegfall von Parkplätzen zu treffen, wenn die Bauarbeiten zur Neuen Mitte beginnen.

Vorgesehen ist die Schotterung der genannten Fläche. Diese Bauweise wurde gewählt, weil zunächst ein Provisorium entstehen soll. Der endgültige Bau von Stellflächen wird erst dann erfolgen, wenn ein Bebauungsplan für Bad Vilbels Neue Mitte aufgestellt ist. Weil der Platz geschottert wird, kann das anfallende Oberflächenwasser wie bisher an Ort und Stelle über die gesamte Fläche versickern.

Die Zu- und Abfahrt erfolgt über den Parkplatz Niddastraße. Ein neuer fußläufiger Zugang entsteht an der Ecke Schwarzer Weg/Parkstraße. Der Zugang über die ehemalige Kasse des Minigolf-Platzes wird wieder geöffnet.

Der Beschluss des Magistrats bedeute lediglich, dass die Einvernahme zum Bauantrag hergestellt ist, so Frank. Die Baugenehmigung wird vom Kreisbauamt in Friedberg erteilt. Sobald diese vorliege, werde das Bauamt mit der Ausschreibung zur Vergabe der Bauaufträge beginnen.(zlp)