Veröffentlicht am

135.000 Euro gespendet – porta Möbel fördert Wiederaufbau eines integrativ-inklusiven Sportvereins

porta-Vertriebsgeschäftsführer Krisha Buchholz (links) bei der Scheckübergabe mit dem TSE-Vorsitzenden Ferdinand Uhde (Mitte) und Emanuel Clouth, Geschäftsleiter von porta Möbel Bergheim. Foto: Privat
porta-Vertriebsgeschäftsführer Krisha Buchholz (links) bei der Scheckübergabe mit dem TSE-Vorsitzenden Ferdinand Uhde (Mitte) und Emanuel Clouth, Geschäftsleiter von porta Möbel Bergheim. Foto: Privat

Porta Westfalica/Bad Vilbel. porta Möbel Vertriebsgeschäftsführer Krisha Buchholz und der Geschäftsleiter des porta Einrichtungshauses in Bergheim, Emanuel Clouth, haben kürzlich in Erftstadt einen Spendenscheck in Höhe von 135.000 Euro an den integrativ-inklusiven Sportverein TSE Erftstadt übergeben. Der Vorsitzende des Vereins, Ferdinand Uhde, zeigte sich gerührt und dankbar. Mit dem Geld werden die noch immer stark sichtbaren Folgen der Flutkatastrophe vom Juli 2021 beseitigt.
Die Spendensumme wurde im Zuge der »Aktion Aufrunden« in den 26 porta Einrichtungshäusern (darunter auch porta Möbel in Bad Vilbel-Dortelweil) und mehr als 100 SB-Möbel BOSS Märkten gesammelt. Die Unternehmensgruppe verdoppelte die eingenommene Summe.

»Wir sind sehr dankbar, dass die porta Gruppe im vergangenen Sommer an uns herangetreten ist und uns die gute Nachricht dieser riesigen Spende überbracht hat«, sagte der erste Vereinsvorsitzender Ferdinand Uhde und ergänzt, dass der Verein mit der beantragten NRW-Wiederaufbauhilfe längst nicht alle Bauprojekte und Anschaffungen finanzieren kann. Auch knapp ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe sind die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten auf dem Vereinsgelände in Erftstadt noch immer nicht abgeschlossen. Zudem hat sich der Verein ein zukunftsweisendes Investment in den wichtigen Bereichen Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit auferlegt.

porta Möbel Vertriebsgeschäftsführer Krisha Buchholz und der Geschäftsleiter des porta Einrichtungshauses in Bergheim, Emanuel Clouth, bekräftigten im Rahmen der Scheck-Übergabe, dass das gesellschaftliche Engagement und der Einsatz für schwache und benachteiligte Menschen zur DNA von porta Möbel und SB-Möbel BOSS gehören. »Aus diesem Grund waren für unser Engagement die hervorragende Jugendarbeit des TSE als Stützpunktverein ›Integration durch Sport‹ sowie seine Aktivitäten im Bereich Inklusion entscheidend für die Vergabe unserer Spende.
Auch die nachhaltig ökologische Umsetzung der Wiederaufbauplanung und die künftige Barrierefreiheit der gesamten Sportanlage haben uns überzeugt«, so Krisha Buchholz und Emanuel Clouth.

Noch in der Woche der Flutkatastrophe an Ahr und Erft hatte das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden bundesweit aufgerufen, die Entgelt-Beträge beim Bezahlen an der Kasse aufzurunden. So kamen nach wenigen Wochen knapp 180.000 Euro zusammen, die vom Unternehmen verdoppelt wurden. Von den so eingesammelten 360.000 Euro gehen 135.000 Euro an den TSE Erftstadt. Die Übergabe der weiteren 225.000 Euro an die Kinderheim Dr. Dawo gGmbH in Rheinbach fand bereits im März 2022 statt. (pm)