Veröffentlicht am

15 Jahre „ARTothek“ – Herta Maria Reitz ist die Herrin über rund 300 Bilder

Grund zur Freude für Malerin Herta Maria Reitz, Herrin über viele Bilder und Verantwortliche der „ARTothek“, deren 15. Geburtstag am Freitag, 28. November, ab 20 Uhr in der ARTothek des Kunstverein, Frankfurter Straße 75 gefeiert wird.

Bad Vilbel. Bilder ausleihen wie Bücher war die Idee und sie wurde zur Erfolgsgeschichte. Seit über 15 Jahren schon betreibt der Kunstverein seine ARTothek, wo Bilder in der Tat wie Bücher, und zwar bis zu sechs Monate lang, ausgeliehen werden können. Und das ist für einen geringen Betrag möglich, der wiederum der Jugendarbeit des Kunstvereins zu Gute kommt. Nach sechs Monaten können die ausgeliehenen Kunstwerke dann entweder gekauft oder zurückgegeben werden. Dank dieser findigen Methode kann der Interessent in aller Ruhe an Ort und Stelle, sei es nun zu Hause oder im Büro, einen erwogenen Kunsterwerb auf anhaltende Wirkung prüfen und entscheiden, ob er sich an ein Kunstwerk länger binden will.

Im November 1999 in Räumen des City-Hotels mit rund 100 Werken gegründet, später in Privaträumen untergebracht, ist die Bad Vilbeler ARTothek im letzten Jahr in der 2. Etage der Kunstschule neu eingerichtet worden und umfasst zur Zeit rund 300 Bilder.

Zur Ausleihe kommen nur Originale, die von den Künstlerinnen und Künstlern des Bad Vilbeler Kunstvereins zur Verfügung gestellt werden. Neben Zeichnungen stehen Fotografien, Collagen, Aquarelle, Öl- und Acrylbilder in unterschiedlichen Formaten und Motiven zur Auswahl. Im letzten Jahr wurden 120 Bilder verliehen, berichtet Kunstvereinsvositzende Cornelia Weinheimer. (sam)