Veröffentlicht am

Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Karben. Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es am vergangenen Freitagmittag in Karben gekommen. Dabei wurde ein bewaffneter Mann im Wohngebiet »Taunusbrunnen« festgenommen.
Wie die Polizei mitgeteilt hat, meldete eine Zeugin gegen 10.35 Uhr einen Mann, der auf einem Balkon offenbar mit einer Waffe herumhantierte. Zahlreiche Beamte der Schutz- und der Kriminalpolizei aus dem Wetteraukreis eilten dorthin. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt. In den sozialen Netzwerken posteten einige, es sei zu langen Staus in der Bahnhofstraße gekommen. Sowohl der City-Kreisel als auch die Kreuzung Brunnenstraße/Bahnhofstraße waren von den Beamten abgesperrt worden.
Anwohner stehen
unter Schock

Die Anwohnerinnen und Anwohner des Hauses Franz-Krug-Straße 8 berichteten, sie seien mehrmals aufgefordert worden, in ihren Wohnungen zu bleiben. Sie berichteten weiter, einige Beamte seien in Schutzkleidung und mit Sturmgewehren bewaffnet ins Haus gekommen. Mehr habe man von dem Einsatz aber nicht mitbekommen.
Eine Stunde nach der Festnahme des Mannes haben die Anwohner noch beisammengestanden. Eine Bewohnerin fasste die Gefühlslage so zusammen: »Wir stehen alle unter Schock.«
Gegen 12.45 Uhr konnte der aus dem Wetteraukreis stammende Mann festgenommen werden, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten stellten eine Pistole sicher.
Die Ermittlungen – beispielsweise zur Art der Waffe – dauern an. (pe)