Veröffentlicht am

Grüne: Wechsel in der Fraktionsleitung

Bad Vilbel. Bei den Bad Vilbeler Grünen gibt es einen Wechsel im Co-Fraktionsleitungsteam: Ab dem neuen Jahr wird Dr. Tobias Grabo zusammen mit Kathrin Anders die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung leiten.
Der langjährige Co-Fraktionsvorsitzende Jens Matthias hatte sein Amt zur Verfügung gestellt, da ihm die zeitliche Belastung mit Beruf, Familie und Co-Leitung der Fraktion zu viel wurde. Tobias Grabo ist seit der letzten Kommunalwahl im Stadtparlament und hat sich mit Anträgen im Themenbereich »Klimawandel« einen Namen gemacht. Der promovierte Physiker wohnt seit 25 Jahren in der Quellenstadt. Wie es auf der Website der Grünen heißt, sind solide Stadtfinanzen und ausgewogene Investitionen die Anliegen des Kernstädters. »Wir werden gemeinsam in der Fraktion die erfolgreiche Oppositionsarbeit der letzten Jahre fortsetzen und auch in Zukunft geschlossen und engagiert für die Grünen Belange in dieser Stadt einstehen. Es muss noch sehr viel mehr geschehen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und in unserer Kommune können dazu viele Impulse gesetzt werden«, meint der neue Co-Fraktionsvorsitzende. »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tobias«, betont Kathrin Anders, die ihre Rolle als Co-Fraktionsvorsitzende behält. »Jens Matthias danke ich für seine engagierte Arbeit in der Fraktion. Er hat aus einer Gruppe von starken Individuen ein starkes Team geformt, das schlagkräftig für Grünen-Themen kämpft und sich in die Stadtgesellschaft vernetzt«, schreibt Anders.
Matthias bleibt der Fraktion erhalten und möchte sich jetzt verstärkt mit Anträgen und Beiträgen um die Themen Jugendarbeit und bezahlbarer Wohnraum einsetzen. »Beide Themen liegen mir sehr am Herzen. Wir brauchen aktive Jugendarbeit, die sich um die Jugendlichen in den schwierigen Jahren zwischen 14 und 18 kümmert. Da passiert zu wenig. Und wir brauchen endlich mehr bezahlbaren Wohnraum, damit auch Menschen mit kleineren Einkommen in unserer Stadt ein Zuhause finden.« fordert Jens Matthias. (zlp)