Veröffentlicht am

2007 Umzug mit Kind, Kegel und Hündin Gina – Am Sonntag wird der neue Dortelweiler Pfarrer Matthias Gärtner eingeführt

Bad Vilbel. Am Sonntag, den 10. Dezember, um 14 Uhr wird Pfarrer Matthias Gärtner von Dekan Jörg-Michael Schlösser offiziell in sein neues Amt als Gemeindepfarrer in Dortelweil eingeführt. Die evangelische Kirchengemeinde Dortelweil lädt zum Festgottesdienst in der Kirche und zum anschließenden Empfang um 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus Arche, Johann-Strauß-Straße 1, ein. Einen guten Einstieg hatte Pfarrer Gärtner beim Eröffnungsgottesdienst zum Dortelweiler Weihnachtsmarkt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, auch auf der Empore gab es kein freies Plätzchen mehr, so dass der Pfarrer sich nach kurzer Überlegung zur Predigt auf die Kanzel begab, um alle Gottesdienstbesucher mit seinen Worten zu erreichen. Auf gewohnte Weise amüsant und unterhaltsam interviewte Prädikant Heinz-Klaus Rützel den neuen Pfarrer zum Beruf, der Familie und nicht zuletzt nach der Hündin Gina, die die Familie nach Dortelweil begleitet. Beim Weihnachtsmarkt konnten Matthias Gärtner, seine Frau Bärbel und die jüngste Tochter Tabea erste Kontakte mit der Gemeinde knüpfen. Am kommenden Sonntag ist ein weiteres Kennenlernen des Pfarrers und seiner Familie im Gemeindehaus Arche möglich. In Eschersheim wird die Familie Gärtner noch einige Monate lang ihr Zuhause haben, denn das Pfarrhaus wird zurzeit mit großem Aufwand renoviert und ist erst im nächsten Jahr bezugsfertig. (cm)